Sport

Julian Eberhard feiert ersten Weltcup-Sieg im 10km-S...

Heute Redaktion
Teilen

Julian Eberhard hat beim 10km-Sprint in Khanty Mansysk für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Der Saalfeldener holte sich seinen ersten Weltcup-Sieg, bislang war ihm zuvor noch kein Stockerlplatz gelungen.

Julian Eberhard hat beim 10km-Sprint in Khanty Mansysk für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Der Saalfeldener holte sich seinen ersten -Sieg, bislang war ihm zuvor noch kein Stockerlplatz gelungen.

1,10 Sekunden Vorsprung reichten Eberhard zum Sieg vor den Deutschen Simon Schempp und Arnd Pfeiffer. Mit einer fehlerfreien Schussleitung und einem schnellen Ski auf der Loipe fuhr er an die Spitzenposition. Dominik Landertinger verpasste das Stockerl als Vierter hauchdünn.

"Nach der für mich enttäuschenden Weltmeisterschaft habe ich heute nichts zu verlieren gehabt und alles auf eine Karte gesetzt. Ich habe gewusst das Schießen passt und einfach voll draufgehalten. Ich habe heute am Schießstand nichts anders gemacht als sonst, sondern einfach ganz befreit das abgearbeitet, was ich kann. Auf der Loipe war es dann ein hartes Stück Arbeit. Da habe ich mich aber auf meine Qualitäten verlassen können. Auch das Material war super", freute sich Eberhard über seinen Triumph.