Sport

Jung-Kicker schocken am Team-Foto mit Hitlergruß

Die komplette Junioren-Mannschaft der Lokomotive Leipzig wurde entlassen. Grund ist ein Foto, dass über eine WhatsApp-Gruppe verbreitet wurde.

Heute Redaktion
Teilen
Die Kicker werden demnächst nicht mehr spielen.
Die Kicker werden demnächst nicht mehr spielen.
Bild: Facebook

Der ganze Traditionsklub steht unter Schock! Die komplette B-Jugend (Jahrgang 2003/2004) wurde entlassen - samt Trainer. Grund ist ein Foto, dass in eine WhatsApp-Gruppe gepostet wurde. Darauf zu sehen sind die Jugendlichen, in Manschaftsfoto-Manier. Die Oberkörper sind frei, der rechte Arm zeigt den Hitlergruß.

Verantwortliche des Vereins entdeckten das Foto und reagierten prompt: Fristlose Entlassung für alle 19 Spieler!

Wie die "Bild" berichtet, soll der Trainer (38) seine Jungs zu der Pose angestiftet haben. Gegen ihn wurde bereits eine Strafanzeige erstattet. Darüber hinaus hat er Hausverbot erteilt bekommen.

Auch der Chef des Nachwuchses soll nun zurücktreten.

Workshop in Geschichte

Am Donnerstag wurden die Eltern zu einer Versammlung eingeladen. Dort erklärte der Präsident des Viertligisten, Thomas Löwe (50), dass man die Kicker "nicht als Menschen verlieren" wolle. Die Jungs würden wissen, dass sie Mist gebaut hätten.

Auf den Rasen kommen die Jugendlichen vorerst dennoch nicht mehr. Nun stehen verpflichtende Workshops zum Thema Geschichte und Ideologie an. (slo)