Sport

Junge Rapid Amateure wollen Austria stoppen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Foto by Hofer

Bereits zwei Tage vor dem Großen Wiener Derby im Horr-Stadion steigt im Hanappi-Stadion das Duell der beiden Amateur-Teams von Rapid und Austria. Es geht um die Ehre, wie in jedem Derby, und um den dritten Tabellenplatz und den Rang des besten Amateur-Teams. Für Rapid wird eine sehr junge Elf auflaufen.

Das Derby der Amateur-Teams wird im heiligen "St. Hanappi" ausgetragen. Und für das "Vorspiel" zum Großen Wiener Derby am Sonntag haben sich die grün-weißen Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen. Jeder, der eine Eintrittskarte für den Schlager am Sonntag hat, darf gratis zum Amateur-Duell. Für Norbert Schweitzer, den Coach der Rapid Amateure, ist das Spiel ebenfalls ganz speziell: Man freut sich drauf. Wir spielen auf unserem Platz", sagte der Coach im "Heute.at"-Interview.

Für Schweitzer ist gerade der Vergleich das Wichtigste: "Auf das Amateur-Derby zwei Mal im Jahr freut man sich, dass man sich messen kann. Es treffen zwei ähnliche Nachwuchs-Philosophien aufeinander." Dabei wird die grün-weiße Elf sehr jung sein. " Letzte Woche in Stegersbach  waren wir das jüngste Team der gesamten Regionalliga Ost. Junge spieler sind nachgerückt", stellte Schweitzer klar.

Junge Talente rücken nach

Das Jahr begann für die Rapid Amateure mit drei Niederlagen nicht nach Maß. "Einige Spieler trainieren jetzt mit der Kampfmannschaft, junge Spieler rücken nach. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis die Jungen Fuß gefasst haben", erklärte der Coach und stellte klar: "Man darf Leistungen auch nicht immer nach Ergebnissen messen. Oft war auch das Spielglück gegen uns. So viel anders als im Herbst waren die Spiele nicht."

Auf die zuletzt starken Austrianer will sich der Coach der Rapid Amateure nicht speziell einstellen: "Wir haben unsere Spielphilosophie, wollen die durchziehen." Es geht im direkten Duell um den dritten Tabellenplatz, doch das ist Norbert Schweitzer egal: "Austria ist für uns sowieso immer der direkte Konkurrent, egal auf welchem Tabellenplatz sie sind."