Sport

Junuzovic fällt gegen USA aus - Prödl angeschlagen

Heute Redaktion
Teilen

Das letzte Länderspiel des Jahres gegen die USA (Dienstag, ab 20 Uhr im Live-Ticker) wird ohne Zlatko Junuzovic über die Bühne gehen. Eine Verletzung macht einen Einsatz unmöglich und auch Sebastian Prödl droht auszufallen. Unbeeindruckt davon nahm Teamchef Marcel Koller mit den fitten Kickern neue Taktikvarianten durch.

Junuzovic wurde bereits aus dem Kader für das USA-Match gestrichen. "Wenn er bei jedem Schritt Schmerzen hat, dann hat das keinen Sinn. Wir haben ihn rausgenommen und geschaut, dass er die notwendige Pflege bekommt. Er soll nicht nur dank Tabletten und Spritzen spielen können", meinte Teamchef Marcel Koller am Samstag im ÖFB-Trainingslager in Orihuela.

Konkret sind bei Junuzovic die Probleme mit dem Sprunggelenk zurückgekehrt. Auch Werder-Teamkollege Sebastian Prödl droht das gleiche Schicksal. Wegen Oberschenkelproblemen konnte er noch kein Training voll mitmachen. "Ob es für Dienstag reicht, ist sehr schwer einzuschätzen", erklärte der Verteidiger.

Neue Taktikvariante einstudiert

Am Sonntag werden die ÖFB-Kicker wieder zurück nach Wien reisen. Koller konnte in der Trainingswoche viel weiterbringen. Die Mannschaft verfüge nun über "ein zweites Gesicht".

"Wir versuchen, neben dem Offensivpressing noch eine zweite Sache mit dabei zu haben. Wir haben geübt, tiefer zu stehen, aber nicht weniger aggressiv. Wenn man etwa in Führung ist, lässt man sich tiefer fallen und führt dann mit viel Schnelligkeit die Gegenangriffe aus", veranschaulichte Koller die neue Variante.

Keine Angaben über Aufstellung

Am Dienstag will Koller aber nicht viel mit neuen Spielern experimentieren. "Wir werden dieses Freundschaftsspiel schon richtig angehen. Wir werden mit den aus unserer Sicht aktuell Stärksten spielen. Wer das ist, wird sich bis Dienstag herauskristallisieren", meinte Koller.

Die USA bereitete sich am Freitag mit einem Freundschaftsspiel gegen Schottland in Glasgow vor.