Junuzovic: "Schweden hat Punkt nicht verdient"

Bei den Interviews nach dem 1:1 beim EM-Qualifikationsauftakt gegen Schweden zeigten sich die ÖFB-Teamspieler geknickt. Das Team von Marcel Koller ärgerte sich vor allem über die vergebenen Chancen.

Bei den Interviews nach dem zeigten sich die ÖFB-Teamspieler geknickt. Das Team von Marcel Koller ärgerte sich vor allem über die vergebenen Chancen.

Martin Harnik brachte es nach dem Remis auf den Punkt. "Beim Abpfiff hat man gemerkt, dass niemand so richtig zufrieden war. Weder wir, noch das Publikum. Auf der einen Seite ist es natürlich gut, dass die Ansprüche aufgrund unserer Leistungen gewachsen sind, aber ein Traumstart war das natürlich nicht", meinte der Stuttgart-Legionär.

Nach einer druckvollen Anfangsphase und dem frühen Führungstor durch David Alaba (7.) schien zunächst alles auf Schiene zu laufen. Österreich setzte Schweden durch hohes Attackieren früh unter Druck und ließ die Skandinavier nur selten aus der eigenen Hälfte herausspielen. Dieses Spiel zog das ÖFB-Team über weite Strecken durch, trotz des schnellen Ausgleichs durch Erkan Zengin (12.).

Koller: "Es war schwer die Wand zu durchbrechen"

Doch die neuerliche Führung wollte trotz zahlreicher Chancen nicht gelingen. "Die Schweden sind defensiv gut gestanden und haben uns das Leben schwer gemacht", resümierte Koller. Hätte sein Team aufgrund der Überlegenheit mehr riskieren müssen? "Es war schwer die Wand zu durchbrechen, wenn man gleichzeitig aufpassen muss, dass man nicht in einen Konter läuft."

Als seinem Team nach etwa 70 Minuten dem hohen Tempo Tribut zollen musste, reagierte der Schweizer mit den Einwechslungen von Rubin Okotie, Christoph Leitgeb und Valentino Lazaro. Doch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. "Leider haben wir nicht gewonnen, aber die Qualifikation wird nicht am ersten Tag entschieden", so Koller, der sein Team lobte. "Man hat gesehen, dass wir weiter sind als vor zwei Jahren, als wir angefangen haben.Wenn wir viele Torchancen herausspielen, spricht das für das Team. Hoffentlich werden wir die in den kommenden Spielen verwerten."

Ärger über vergebene Chancen

So sah es auch David Alaba, : "Wichtig ist, dass wir jetzt nach vorne schauen, denn das war erst das erste Qualifikationsspiel von vielen. Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, aber bei solch knappen Spielen muss man die Chancen besser nutzen."

"Die Schweden hatten einfach Glück mit ihrer Spielweise, nur hohe Bälle auf Ibrahimovic zu spielen. Grundsätzlich haben sie den Punkt nicht verdient", ärgerte sich Zlatko Junuzovic. "Da sieht man, wieviel Respekt die vor uns hatten", meinte Marko Arnautovic zur Mauer-Taktik der Schweden, denn "wir haben das Spiel dominiert und 90 Minuten nur auf ein Tor gespielt. Wir haben leider nicht die Tore gemacht, das ist es was zählt und nicht, dass wir schön gespielt haben."

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaWeiterlesen