Sport

Junuzovic-Traumtor erlöste Bremen

Heute Redaktion
Teilen

Zlatko Junuzovic schoss Bremen am ersten Spieltag der deutschen Bundesliga mit einem Traumtor zu einem 1:0-Sieg bei Aufsteiger Braunschweig. Hertha BSC Berlin meldete sich mit einem 6:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt eindrucksvoll in der ersten Liga zurück. Bei Dortmunds 4:0-Erfolg zeigte 13-Millionen-Einkauf Aubameyang mit drei Toren, dass er sein Geld wert ist.

Zlatko Junuzovic schoss Bremen am ersten Spieltag der deutschen Bundesliga mit einem Traumtor zu einem 1:0-Sieg bei Aufsteiger Braunschweig. Hertha BSC Berlin meldete sich mit einem 6:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt eindrucksvoll in der ersten Liga zurück. Bei Dortmunds 4:0-Erfolg zeigte 13-Millionen-Einkauf Aubameyang mit drei Toren, dass er sein Geld wert ist.

Die nach 28 Jahren wieder erstmals in der höchsten Spielklasse spielenden Braunschweiger waren Werder über weite Strecken ebenbürtig. Beide Teams hatten Chancen auf den Sieg. Während Ken Reichel auf Seiten der Eintracht nur die Latte (64.) traf, gelang den Bremern nach einer österreichischen Co-Produktion der späte Siegtreffer (82.).

Nach einem Befreiungsversuch von Sebastian Prödl landete der Ball bei Junuzovic, der den gegnerischen Goalie gefühlvoll überhob. Marko Arnautovic saß 90 Minuten lang nur auf der Bank.

Furiose Hertha-Rückkehr

Hertha BSC feierte ein spektakuläres Comeback, der Aufsteiger aus Berlin gewann mit 6:1 gegen Eintracht Frankfurt und setzte sich damit an die Tabellenspitze. Die Berliner schossen gegen die Eintracht dank Treffern von Adrian Ramos (18., 72.), John Anthony Brooks (32.), Sami Allagui (58. und 60.) und Ronny (89.) einen Kantersieg heraus. Für die Berliner war es der höchste Bundesliga-Heimsieg seit einem 6:0 gegen Borussia Mönchengladbach in der Saison 2004/05.

Dortmund zwang Augsburg in Hälfte zwei in die Knie

Auch Borussia Dortmund ist standesgemäß in die neue Saison der deutschen Bundesliga gestartet. Der Vizemeister hatte am Samstag in einer hitzigen Auftaktpartie beim FC Augsburg zwar einige Probleme, kam letztlich aber trotzdem zu einem ungefährdeten 4:0-Erfolg.

3-Millionen-Einkauf Aubameyang schoss den BVB in seinem ersten Bundesligaspiel durch drei sehenswerte Treffer (24., 66., 79.) quasi im Alleingang zum Sieg, Robert Lewandowski (86.) traf per Foulelfmeter zum Endstand. Dabei machten zunächst stark verteidigende Augsburger die spielerischen Unterschiede lange mit großem Laufeinsatz wett. Erst in der Schlussphase ließen die Schwaben deutlich nach.

Alexander Manninger fehlte bei den Augsburgern aufgrund einer Knieverletzung. Der von Stuttgart verliehene Raphael Holzhauser stand beim FC aber bis zur 77. Minute auf dem Spielfeld. Kurz vor der Pause hatte Österreichs U21-Teamspieler seine beste Szene, als er mit einem platzierten Weitschuss Dortmunds Keeper Langerak zu einer Parade zwang.

Nürnberger Pogatetz holt Remis

Der 1. FC Nürnberg holte mit Emanuel Pogatetz bei 1899 Hoffenheim einen 0:2-Rückstand auf und erreichte noch ein 2:2. Die zuletzt im DFB-Cup blamabel an Zweitligist Sandhausen gescheiterten Franken lagen gegen Hoffenheim bis zur 54. Minute mit 0:2 in Rückstand, ehe Mike Frantz (54.) und Daniel Ginczek (57.) innerhalb von vier Minuten den Ausgleich schafften. Muhammed Ildiz stand bei den Nürnbergern nicht im Kader.

Einen souveränen Auftakt legte der Vorjahres-Dritte Bayer Leverkusen hin, der den SC Freiburg mit 3:1 bezwang. Hannover 96 siegte mit 2:0 gegen den VfL Wolfsburg.

Harnik-Treffer rettet Stuttgart nicht

Das Tor von ÖFB-Teamspieler Martin Harnik in der 82. Minute kam zu spät, der VfB Stuttgart verlor am Sonntagnachmittag sein Auftaktspiel in der deutschen Bundesliga bei Mainz 2:3 (1:1). Ausgerechnet der Ex-Schwabe Shinji Okazaki (65.), dessen Tor wegen Abseits eigentlich nicht hätte anerkannt werden dürfen, und DFB-Jung-Nationalspieler Nicolai Müller mit einem Doppelpack (14., 79.) trafen für die Hausherren, bei denen ÖFB-Legionär Julian Baumgartlinger wie Harnik auf der Gegenseite durchspielte.

"Ich habe zwei Hundertprozentige (55., 62.) nicht genutzt, nach der zweiten haben wir praktisch im Gegenzug das 1:2 kassiert", übte sich Harnik im Sky-Interview unmittelbar nach dem Schlusspfiff in Selbstkritik. Ein Schnitzer von Tormann Heinz Müller, der Harnik den Ball regelrecht servierte, führte zum Anschlusstor, das die Partie in den letzten zehn Minuten noch einmal spannend machte. Den ersten Stuttgart-Treffer zum 1:1 hatte Vedad Ibisevic (16.) erzielt.

Ein Treffer des eingewechselten Neuzugangs Adam Szalai hat Schalke 04 vor einem Fehlstart bewahrt. Der Ungar rettete dem Club von ÖFB-Kicker Christian Fuchs im eigenen Stadion in der 72. Minute mit dem Ausgleich zum 3:3 einen Punkt. Fuchs, der über die volle Spielzeit am Platz stand, sah Gelb (44.) und lieferte mit einer zentimetergenauen Flanke auch eine Tor-Vorlage.