Jürgen Melzer verlor am Mittwoch seine Zweitrundenpartie bei den Australian Open in Melbourne gegen den Tschechen Tomas Berdych. Damit ist Andreas Haider-Maurer der letzte verbliebene ÖTV-Vertreter im Einzelbewerb.
Melzer unterlag dem als Nummer sieben gesetzten 29-Jährigen klar mit 6:7(0), 2:6 und 2:6. Im ersten Satz hatte der Niederösterreicher allerdings durchaus Chancen. Er führte bereits mit 5:3 bei eigenem Aufschlag, gab den Satz aber dann schlussendlich noch im Tiebreak aus der Hand. Danach gelang Melzer nicht mehr viel. Dennoch gab es Lob von Berdych: "Jürgen hat sehr klug gespielt und hatte einen guten Game-Plan. Nach dem ersten Satz habe ich aber einen Weg gefunden, damit umzugehen. Ich habe heute sicher gutes Tennis gespielt."
"Der erste Satz war sehr eng. Ich fand, dass ich da bis zum Tiebreak der Bessere war. Dann spiele ich ein fürchterliches Tiebreak und mache, glaube ich, sechs Eigenfehler. Das ist bitter", meinte ein natürlich enttäuschter Melzer. Danach entspräche seiner Meinung nach das glatte Ergebnis nicht dem Spielverlauf. "Es waren doch viele enge Games dabei. Ich habe einmal im zweiten 0:40, wo er sich super rausserviert, dann verliere ich meine Aufschlag-Game nach viermal Einstand."
Haider-Maurer am Donnerstag gegen Aufschlagkanone
Österreichs letzte Hoffnung, Haider-Maurer, trifft nach seinem am Donnerstag auf den als Nummer 19 gesetzten US-Amerikaner John Isner. Dominic Thiem und Yvonne Meusburger scheiterten bereits in der ersten Runde.