Sport

Jürgen Melzer holt sich US Open-Doppelsieg

Heute Redaktion
Teilen

Jürgen Melzer und der Deutsche Philipp Petzschner haben die US Open im Herren-Doppel gewonnen. Das polnische Duo Mariusz Fyrstenberg und Marcin Matkowski musste sich in nur 49 Minuten mit 6:2 6:2 geschlagen geben.

420.000 Dollar Preisgeld teilen sich nun der Österreicher und der Deutsche. Vor 4000 Fans dominierten die beiden das Match im Arthur-Ashe-Stadium und fertigten ihre Gegner in Rekordzeit ab. Bereits acht Minuten nach Spielbeginn stand es bereits 4:0, nach 22 Minuten war der erste Satz zugunsten von Melzer und Petzschner entschieden.

Auch im zweiten Satz ging die starke Vorstellung des Duos weiter: Melzer holte sich mit einer tollen Leistung das Break zum 2:1. Auch, dass Doppel-Partner Petzschner kurzzeitig schwächelte und seinen Aufschlag abgab, konnte den Österreicher nicht beirren. Nach nur 49 Minuten verwandelte Melzer per Volley den ersten Matchball.

Scherze nach Spielende

"Wir haben bewiesen, dass das keine Eintagsfliege war", erklärte Melzer nach dem Match in Anspielung auf den Wimbledon-Sieg des Duos im Vorjahr. "Etwas Größeres kann man im Tennis nicht erreichen", freute sich auch Petzschner.

Wie gut die Doppel-Partner sich verstehen, zeigte sich direkt nach dem verwandelten Match-Ball. Kumpelhaft stießen sich Melzer und Petzschner mit dem Oberkörper an und spielten mit ihren Schlägern am Platz eine Golf-Partie nach. Gemeinsam gab es dann ein Küsschen für die Sieges-Trophäe.

Nadal gegen Djokovic, Stosur gegen Williams

Im Einzel-Finale treffen sich bei den Herren Titelverteidiger Rafael Nadal und der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic. Nadal gewann das Halbfinale gegen Andy Murray 6:4 6:2 3:6 6:2. Zuvor setzte sich Djokovic gegen Roger Federer mit 6:7 (7:9) 4:6 6:3 6:2 7:5 durch.

Bei den Damen lautet das Finale Samantha Stosur gegen Serena Williams. Stosur fertigte Angelique Kerber mit 6:3, 2:6, 6:2 ab, Williams bezwang Caroline Wozniacki mit 6:2 6:4. Im Damen-Doppel matchen sich Vania King und Yarolava Shvedova mit Liezel Huber und Lisa Raymond.