Sport

Jürgen Melzer scheitert im Achtelfinale

Heute Redaktion
Teilen

Jürgen Melzer schied am Mittwochabend im Achtelfinale der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle aus. Der Niederösterreicher unterlag dem Kroaten Ivo Karlovic mit 4:6 und 6:7 (1). Besser lief es für die Österreicher im Doppel.

Die Partie begann für Melzer denkbar ungünstig. Beim Stand von 2:2 im ersten Satz musste er sich behandeln lassen. "Ich hab Herzklopfen bekommen, da geht der Puls rauf auf 220. Das ist angeboren" klärte er auf. Nach der Unterbrechung kassierte Melzer gleich ein Break und verlor in weiterer Folge auch den Satz.

Im zweiten Durchgang fand Melzer aber wieder zurück ins Spiel. Beim Stand von 3:2 hatte der Niederösterreicher sogar zwei Breakbälle, doch Karlovic erkämpfte sich das Game am Ende noch. Doch Melzer gab nicht auf, hatte bei 5:4 einen Satzball, den er aber nicht nutzte.

Die Entscheidung fiel dann im Tiebreak. Dort verlor Melzer plötzlich wieder die Ruhe im Spiel und lag schnell mit 1:6 zurück. Karlovic nützte gleich den ersten Matchball. Damit ist nach der kein Österreicher mehr im Einzelbewerb vertreten.

Knowle im Doppel-Viertelfinale

Das erste Österreicher-Duell in der 1. Doppel-Runde endete zugunsten von Julian Knowle. Er siegte mit seinem deutschen Partner Andre Begemann gegen Oliver Marach und Scott Lipsky (USA) mit 6:3 und 6:4. Im Viertelfinale bekommen es Knowle und Begemann mit Mariusz Fyrstenberg/David Marrero (POL/ESP-2) zu tun.

Das zweite rot-weiß-rote Duell war die letzte Partie des Turniertages. Hier lief es besser für Jürgen Melzer und seinen Partner Philipp Petschner. Sie setzten sich gegen den Österreicher Alexander Peya und seinen brasilianischen Partner Bruno Soares glatt in zwei Sätzen mit 7:5 und 6:2 durch.

Auf der nächsten Seite finden Sie die gesammelten Ergebnisse der Mittwochsspiele sowie das Programm für den Donnerstag, an dem die Top-Stars Andy Murray und David Ferrer ins Geschehen eingreifen.
Die Ergebnisse der Mittwochsspiele im Überblick:

1. Runde:

Lukas Rosol (CZE-5) - Lukas Lacko (SVK) 6:2,6:4

Tobias Kamke (GER) - Simone Bolelli (ITA) 3:6,6:3,6:4

Achtelfinale:

Ivo Karlovic (CRO-6) - Jürgen Melzer (AUT) 6:4,7:6(1)

Philipp Kohlschreiber (GER-4) - Carlos Berlocq (ARG) 3:6,6:1,6:4

Doppel - 1. Runde:

Andre Begemann/Julian Knowle (GER/AUT) - Scott Lipsky/Oliver Marach (USA/AUT) 6:3,6:4

Jürgen Melzer/Philipp Petzschner (AUT/GER-WC) - Alexander Peya/Bruno

Soares (AUT/BRA-1) 7:5,6:2

 
Das Turnierprogramm am Donnerstag:

Centre Court (13.00 Uhr):

Benjamin Becker (GER) - Robin Haase (NED)

nicht vor 15.00 Uhr:

Thomaz Bellucci (BRA) - Feliciano Lopez (ESP-3)

David Ferrer (ESP-1) - Tobias Kamke (GER)

nicht vor 18.30:

Vasek Pospisil (CAN) - Andy Murray (GBR-2)

J. Melzer/Philipp Petzschner (AUT/GER-WC) gegen Mate Pavic/Andre Sa (CRO/BRA)

Court B (12.30):

Lukas Rosol (CZE-5) - Viktor Troicki (SRB-Q)

nicht vor 13.30:

Doppel ohne Österreicher

Jan-Lennard Struff (GER) - Sieger Sergij Stachowskij (UKR)/Miloslav

Mecir (SVK-Q)

Andre Begemann/Julian Knowle (GER/AUT) - Mariusz Fyrstenberg/David

Marrero (POL/ESP-2)

Santiago Gonzalez/Rosol (MEX/CZE-4) - Guillermo Garcia-Lopez/Philipp

Oswald (ESP/AUT)