Sport

Jürgen Melzer steht im Halbfinale von Wien

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem souveränen Zwei-Satz-Erfolg über Radek Stepanek zieht Österreichs Nummer eins ins Semifinale bei der BA-Trophy in der Wiener Stadthalle ein. Dort wartet ein Hochkaräter auf den Niederösterreicher.

Mit Radek Stepanek eliminierte Melzer immerhin die Nummer 14 der Tennis-Weltrangliste. Und das in eindrucksvoller Manier. Nur eine Stunde und eine Minute benötigte Österreichs Nummer eins, um den klaren 6:2,6:2-Erfolg zu fixieren.

"Ich habe heute bis zum letzten Punkt ausgezeichnetes Tennis gespielt", meinte der 28-Jährige im ORF. Damit steht Melzer erstmals in seiner Karriere im Halbfinale beim ATP-Turnier in der Stadthalle. "Der Halbfinaleinzug macht mir große Freude und ist für mich sehr wichtig."

Melzer wünscht sich Monfils

Im Semifinale (heute 15 Uhr live auf ORF Sport plus) trifft Melzer nun auf Janko Tipsarevic. Der Serbe ist in der Weltrangliste zwar hinter dem Niederösterreicher platziert. Das bisher einzige Aufeinandertreffen konnte allerdings Tipsarevic für sich entscheiden.

Melzer steht zudem gemeinsam mit Partner Julian Knowle im Halbfinale des Doppelbewerbs. Dort treffen die ÖTV-Asse auf die deutsche Paarung Kas/Kohlschreiber.