Sport

Jusits: "Haben es Salzburg viel zu leicht gemacht"

Heute Redaktion
Teilen

In der zweiten Runde des ÖFB-Cups machte der regierende Double-Gewinner Red Bull Salzburg beim Wiener Sportklub das Dutzend voll, fertigte den Ostliga-Klub mit 12:1 ab. Bei den "Bullen" war nach dem Spiel Respekt für einen Gegner, der sich nicht nur hinten hineinstellte vorhanden. Bei den Dornbachern ärgerte man sich über nicht umgesetzte Vorgaben.

In der machte der regierende Double-Gewinner Red Bull Salzburg beim Wiener Sportklub das Dutzend voll, fertigte den Ostliga-Klub mit 12:1 ab. Bei den "Bullen" war nach dem Spiel Respekt für einen Gegner, der sich nicht nur hinten hineinstellte vorhanden. Bei den Dornbachern ärgerte man sich über nicht umgesetzte Vorgaben. 

Nach dem Spiel sah Sportklub-Coach Kurt Jusits vor allem den Lernprozess im Vordergrund. "Wir haben wenigstens an Erfahrung gewonnen. Ich hoffe, wir bekommen ein Video davon. Da ist viel zum korrigieren. Alles, was wir uns vorgenommen haben, haben wir nicht umgesetzt. Speziell in der ersten Halbzeit. So haben wir die ersten vier Tore bekommen", klang ein bisschen Ärger bei Jusits mit. 

Vor allem über den hohen Zuschauer-Zuspruch freute sich der WSK-Coach: "6200 Zuschauer. Ein großes Dankeschön an die Fans. Respekt und Gratulation an Salzburg. Aber wir haben es ihnen heute auch sehr leicht gemacht." 

Jubel beim einzigen Sportklub-Torschützen

Als einziger Spieler konnte Raphael Pollack Peter Gulasci bezwingen: "Sie sind das beste Team Österreichs. Das haben sie heute wieder bewiesen. Klar freut man sich über das Tor, doch das ist abgehakt. Jetzt müssen wir uns wieder auf die Meisterschaft konzentrieren. Nach der 60. Minute hat man auch den Kräfteunterschied gesehen."

Hütter: "Sie haben sich kurz gewehrt"

"Wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir hier gewinnen wollen, haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben den Sportklub analysiert, gewusst, dass ihre Viererkette oft sehr hoch steht, das wollten wir ausnützen", so Salzburg-Coach Adi Hütter. "Sie haben sich kurz gewehrt, doch nach dem 4:1 war es aus. Danach waren die Tore wichtig fürs Selbstvertrauen."

Als Warnung an Rapid sieht Hütter das Ergebnis nicht: "Beide Spiele kann man nicht vergleichen. Sie haben einen Lauf, vier Spiele gewonnen. Der Sportklub ist ein Drittligist, ein tolles Publikum, das mit Fairness überzeugt hat. Das hat Spaß gemacht." 

Kampl: "Sieg zur richtigen Zeit"

"Es schaut nur einfach aus. Wenn man die erste Halbzeit gesehen hat. Wenn das nicht der Sportklub ist, sondern ein besserer Gegner, haben wir wirklich Probleme. Trotzdem Gratulation, sie haben mit einer offensiven Taktik gespielt, sich nicht nur hinten hineingestellt. In der zweiten Halbzeit sind sie dann eingebrochen von den Kräften her, da haben sie es uns zu einfach gemacht. Wir sind glücklich", freute sich Martin Hinteregger über den gelungenen Auftritt seines Teams. 

Doch auch dem "Bullen"-Innenverteidiger ist klar: "Gegen Rapid am Sonntag dürfen wir nicht so auftreten wie in der ersten Halbzeit. Das ist aber ein völlig anderes Spiel. "Der Sieg hat uns sehr gut getan, war genau zur richtigen Zeit", freute sich Kevin Kampl über den souveränen Cup-Auftritt in Hernals. "Wir haben viele schöne Tore erzielt. Das ist sehr wichtig für unser Selbstbewusstsein. Man hat gesehen: Sie hatten Chancen. Die Euphorie, auch von den Fans, war da. Das hätte auch in eine andere Richtung gehen können.

Alle Ergebnisse der zweiten Cup-Runde im Überblick:

FC Lankowitz (Oberliga Steiermark) - LASK Linz 0:3

FC Kufstein (Regionalliga West) - FAC 1:6

SV Micheldorf (OÖ-Liga) - SV Mattersburg 0:4

SC Ritzing (Regionalliga Ost) - SV Horn 3:0

SC Neusiedl/See (Regionalliga Ost) - Kapfenberger SV 1:4

SV Ried - WAC 0:1

SK Vorwärts Steyr (Regionalliga Mitte) - SV Grödig 0:2

ATSV Wolfsberg (Regionalliga Mitte) - FC Wacker Innsbruck 0:3

SV Lafnitz (Regionalliga Mitte) - TSV Hartberg 0:2

TSV St. Johann (Regionalliga West) - SKN St. Pölten 6:7 i.E.

SV Austria Salzburg (Regionalliga West) - SK Sturm Graz 0:5

SV Wallern (Regionalliga Mitte) - SK Rapid Wien 0:1

VfB Hohenems (Vorarlberg Liga) - SCR Altach 0:5

FC Kitzbühel (Regionalliga West) - FK Austria Wien 0:5

SC Wiener Neustadt - FC Admira Wacker Mödling 7:5 i.E.

Wiener Sportklub (Regionalliga Ost) - Red Bull Salzburg 1:12