Sport

Juventus kürte sich zum Meister

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Das italienische Fußball-Titel-Rennen ist bereits drei Runden vor Schluss entschieden. Juventus Turin steht nach einem 1:0-Heimerfolg gegen Palermo zum zweiten Mal in Folge und insgesamt 29. Mal als Meister der Serie A fest. Die Österreicher Dejan Stojanovic und György Garics verloren mit Bologna gegen Lazio mit 0:6, Miroslav Klose traf gleich fünfmal.

Die erfolgreiche Titelverteidigung von Juve war hoch verdient. Das Team von Erfolgstrainer Antonio Conte dominierte die Serie A von Beginn der Saison an und hängte die Rivalen ab. Am hartnäckigsten hielt noch Napoli Tuchfühlung, vor ihrem Abendspiel der 35. Runde daheim gegen Inter Mailand weisen die Süditaliener aber 14 Punkte weniger als Juve auf. Im ausverkauften Juventus-Stadion schoss am Sonntag Arturo Vidal per Elfmeter in der 59. Minute das Tor für die klar überlegenen Hausherren.

Stojanovic kassierte bei Debüt sechs Tore

Bei Lazio spielte der Deutsche Miroslav Klose groß auf. Der Nationalstürmer traf gleich fünfmal, Klose bezwang Goalie Stojanovic bei seinem Debüt in der Serie A in den Minuten 22, 36, 39, 50 und 61, ehe er in der 68. Minute umjubelt ausgetauscht wurde. Dazwischen musste sich der 19-jährige Vorarlberger auch Hernanes (32.) geschlagen geben. Mit dem Kantersieg hat Lazio seine Chancen auf den Einzug in die Europa League gewahrt, Bologna muss trotz des Debakels wohl nicht mehr um den Klassenerhalt zittern.

AC Milan untermauerte mit einem 1:0-Heimsieg gegen Torino seine Ambitionen auf den dritten Platz, der zur Qualifikationsrunde für die Champions League berechtigt. Dahinter wahrte auch AS Roma die Chancen auf die Teilnahme an der Königsklasse. Die Römer besiegten bereits am Samstagabend den direkten Rivalen Fiorentina.4