Sport

KAC schlägt zum Auftakt Meister Linz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Der KAC hat sich bei den Black Wings Linz für die verloren gegangene Final-Serie der Vorsaison ein wenig revanchiert. Im Auftakt-Schlager der neuen Saison in der Erste Bank Eishockey-Liga setzte sich der Rekordmeister in der 1. Runde beim Meister 2:1 (1:0,0:1,1:0) durch. Der entscheidende Treffer gelang KAC-Kapitän Thomas Koch 3:49 Minuten vor der Schlusssirene.

Der KAC hat sich bei den Black Wings Linz für die verloren gegangene Final-Serie der Vorsaison ein wenig revanchiert. Im Auftakt-Schlager der neuen Saison in der Erste Bank Eishockey-Liga setzte sich der Rekordmeister  in der 1. Runde beim Meister 2:1 (1:0,0:1,1:0) durch. Der entscheidende Treffer gelang KAC-Kapitän Thomas Koch 3:49 Minuten vor der Schlusssirene.

Niederlagen setzte es für die Liga-Neulinge. Der HC Innsbruck musste sich beim Comeback nach dreijähriger Pause den Grazer 99ers knapp 2:3 (0:1,2:0,0:2) geschlagen geben. Der Dornbirner EC ging gegen den Villacher SV gleich mit einem 0:6 (0:3,0:2,0:1) vom eigenen Eis.

Salzburg kassierte gegen Znojmo vor heimischer Kulisse ein 1:3 (1:0,0:1,0:2), im vierten Spiel des Abends feierte auch Zagreb bei Fehervar einen Auswärtserfolg (4:2). Bereits am Donnerstag hatten sich .

Topspiel an Rekordmeister

Der KAC ging in Linz forsch zu Werke und ging mit dem ersten Torschuss in Führung: Bei einem Schuss von Martin Schumnig (4.) von der blauen Linie war Alex Westlund die Sicht verstellt. Die Rotjacken vermochten es danach, die Räume eng zu machen. Linz scheiterte auch immer wieder an KAC-Goalie Andy Chiodo. Dieser ließ sich erst in der Schlussminute des zweiten Drittels bezwingen.

Nach idealer Vorlage von Danny Irmen überwand Rob Hisey Chiodo im zweiten Versuch. Der KAC hätte zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits 2:0 führen müssen, Kirk Furey (38.) traf jedoch das leere Tor nicht. Die Entscheidung erzwang schließlich John Lammers, der Linz-Akteur Daniel Mitterdorfer den Puck im Angriffsdrittel abknöpfte, Koch war aus kurzer Distanz zur Stelle.