Dramatische Szenen spielten sich nun am Neusiedler See bei Weiden im Burgenland ab. Ein Boot trieb führerlos im Wasser umher, Augenzeugen entdeckten eine bewusstlose Person auf dem "Geisterboot". Sofort rückten Feuerwehr, Rettung und Polizei zu einem Großeinsatz aus.
Nothelfer der Feuerwehr Weiden am See waren in wenigen Minuten mit einem Motorboot vor Ort, enterten das "Geisterboot" – und brachten den bewusstlosen Käpt'n in Sicherheit. "Wir transportierten die Person mithilfe eines Spine Boards auf unser Feuerwehrboot und führten die Erstversorgung durch", schildert ein Feuerwehrsprecher. Anschließend brachte die Crew den Patienten in den Hafen Weiden am See.
Dort warteten bereits die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 3 (C3) sowie die Rettung. Der Verunfallte wurde in ein Krankenhaus geflogen. Unterstützung kam auch von einem Feuerwehr-Team am Ufer. "Wir schirmten die Person mit einer Decke ab und halfen dem Rettungsdienst bei den weiteren Maßnahmen", so die Florianis. Die Polizei übernahm die persönlichen Gegenstände des Patienten, das Boot wurde in den Hafen zurückgebracht.
Dank des schnellen und professionellen Handelns aller Einsatzkräfte konnte die Person rasch medizinisch versorgt und an den Notarzt übergeben werden. Wie es der betroffenen Person aktuell geht, war vorerst unklar. Auch die Ursache des medizinischen Notfalls ist nicht bekannt.