Ballermann-Star Jürgen Milski (60) sorgt mit einem Facebook-Posting gerade für Gesprächsstoff. Der Sänger gönnte sich einen Abstecher in die "Rafael Nadal Akademie" auf Mallorca – und konnte kaum glauben, wie günstig dort die Getränke sind.
Auf dem Foto seiner Rechnung ist zu sehen: Cola Zero 3,20 Euro, Cappuccino 2,70 Euro. "Wenn man in Deutschland oder Österreich einen Cappuccino bestellt, kostet der oftmals schon 4,50 bis 4,90 Euro! Ich bin echt positiv überrascht, wie viel ich hier in der "Rafael Nadal Trainingsakademie" für zwei Getränke bezahlt hab", schreibt Milski.
Seine Verwunderung stieß sofort auf eine Welle von Kommentaren. Einige Fans lieferten eine nüchterne Erklärung: In Spanien liegt der Mindestlohn bei rund neun Euro pro Stunde, in Deutschland bei knapp 13 Euro. Dieser Unterschied von rund 44 Prozent mache sich gerade in der Gastronomie stark bemerkbar.
Betreiber in Österreich und Deutschland hätten schlicht viel höhere Personalkosten. Andere wiederum winkten ab und meinten: Die Nadal-Akademie sei eher wie eine Vereinsgaststätte zu sehen – und die Preise daher nicht mit normalen Lokalen vergleichbar.
Ob nun Lohnkosten oder Vereinscharakter: Fakt ist, dass Milski für seinen Cappuccino deutlich weniger zahlte, als es in seiner deutschen oder österreichischen Stammbar der Fall gewesen wäre.