Sport

Kahn: "Nübel geht einen sehr mutigen Weg"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Oliver Kahn war 14 Jahre lang Spieler bei den Bayern, nun kehrt er als Vorstandsmitglied zurück. Bei seiner Präsentation war aber ein anderer Goalie im Fokus.

Seit Dienstag ist es amtlich: Oliver Kahn ist neues Vorstandsmitglied beim FC Bayern. Der "Titan" stellte sich in seiner neuen Funktion erstmals der Presse – und nahm zu brisanten Themen Stellung.

"Für Bayern München kann das Ziel immer nur die Spitze, die Nummer eins sein", stellte der 50-Jährige klar. "Hochklassiger Weltklasse-Fußball, das schwebt mir und uns allen vor."

Vor allem interessierte aber seine Meinung zum Transfer von Goalie Alexander Nübel. Der 23-Jährige kommt im Sommer von Schalke, muss sich aber zunächst hinter Manuel Neuer anstellen.

"Wir alle wissen ja, was Nübel für ein Talent ist. Es ist eine sehr, sehr kluge, strategische Entscheidung. Wenn er zu haben ist, müssen wir so einen Torhüter verpflichten", sagt Kahn. "Nübel muss seinen eigenen Weg gehen. Er sieht sich in einigen Jahren als absolute Nummer eins. Er ist aber auch bereit, von einem Welttorhüter wie Manuel Neuer zu lernen. Es ist ein sehr mutiger Schritt, aber seinen Weg gilt es zu akzeptieren."

Neuer selbst sagt über seinen neuen Konkurrenten: "Nübel gehört die Zukunft – irgendwann. Ich bin ein Sportler, der immer zwischen den Pfosten stehen möchte." Und was womöglich noch länger. Der 33-Jährige steht bei den Bayern vor einer Vertragsverlängerung.

Kahn flog unmittelbar nach seiner Präsentation zur Mannschaft ins Trainingslager nach Doha. Der Ex-Keeper möchte sich Alaba und Co. persönlich vorstellen und einige Trainings-Einheiten beobachten.