Sport

Kaka zu Real - Zweitteuerster Transfer der Geschichte

Heute Redaktion
Teilen

Für unglaubliche 65 Millionen Euro Ablöse wechselt der ehemalige Weltfußballer Kaka von AC Mailand zu Real Madrid. Dort wird der Brasilianer neun Millionen Euro im Jahr verdienen.

Die Wirtschaftskrise scheint an Real Madrid spurlos vorbeizugehen. Die "Königlichen" investieren 65 Millionen Euro in den Transfer des Offensiv-Genies Kaka. Wie auf der Klub-Homepage bestätigt wurde, erhält der brasilianische Nationalteamspieler einen Vertrag für die kommenden sechs Jahre. Nach dem Mega-Deal 2001, wo die Madrilenen 76 Millionen Euro für Zinedine Zidane an Juventus Turin überwiesen, ist dies der zweitteuerste Vereinswechsel der Fußballgeschichte.

Möglich gemacht hat den Transfer Florentino Perez. Der Bauunternehmer war bereits von 2000 bis 2006 Real-Präsident und zeichnete für die Transfers von Zidane, Beckham, Ronaldo oder Figo verantwortlich. Gleich zu Beginn seiner zweiten Amtsperiode am 1. Jänner 2009 kündigte der 62-Jährige große Investitionen an. Unter anderem will Perez auch Franck Ribery (FC Bayern) und Cristiano Ronaldo (Manchester United) für das "Weiße Ballett" verpflichten.

Mailand bat Kaka zu wechseln

Kaka selbst wäre gerne bei den Mailändern geblieben und hatte noch kurz vor dem Wechsel verkündet, auch nächstes Jahr für die Rossoneri zu spielen. "Aber diese ganze internationale Finanzkrise hat die Klubs hart getroffen, vor allem jene, die Unternehmen sind, wie der AC Mailand. Meine Zustimmung zum Wechsel war der beste Weg dem Klub zu helfen", rechtfertigt sich der 27-Jährige, der 2007 zum Weltfußballer des Jahres gewählt wurde.

Kaka feierte in den sechs Saisonen beim AC Mailand große Erfolge und gewann einmal die italienische Meisterschaft, einmal den italienischen Supercup, einmal die Champions League, zweimal den UEFA Supercup und einmal die Klub-WM. Dabei erzielte der tiefgläubige Christ in 270 Spielen 95 Tore.