Sport

Kalte Dusche für Ried: Rapid schlägt Spitzenreiter

Heute Redaktion
Teilen

Rapid feiert einen wichtigen Heimsieg gegen Tabellenführer Ried. Die Hütteldorfer spielten cleverer und nutzen ihre Chancen eiskalt. Sie bleiben somit an der Tabellenspitze dran.

Rapid holte Spitzenreiter Ried auf den Boden der Tatsachen zurück. Mit einem 3:0-Sieg unterstrichen die Hütteldorfer ihre Ambitionen, Anschluss an die Tabellenspitze zu finden. In der zweiten Minute hielten die Fans allerdings den Atem an. Guillem bugsierte den Ball ins Tor, der Schiedsrichter entschied zum Glück für Rapid auf Abseits. Der Spanier stand allerdings auf gleicher Höhe mit der Rapid-Verteidigung.

Die Innviertler blieben auch nach dem nicht gegebenen Tor dominant, konnten aber die Überlegenheit nicht in Verwertbares ummünzen. Es kam wie es kommen musste - die Rapidler gingen nach mäßiger Leistung in Führung. Patocka brachte den Ball nach einer Flanke von Kavlak mit dem Kopf im Gästetor unter (38.). Mit der schmeichelhaften 1:0-Führung für Grün-Weiß ging es dann auch in die Kabinen.

Rapid steigerte sich nach der Pause

In der zweiten Hälfte gab Rapid den Ton an und trat mit dem 1:0 im Rücken mit mehr Selbstvertrauen auf. Nach 59. Minuten und einem 3:0-Vorsprung war das Spiel entschieden. Sonnleitner sprintete zunächst in einen Schuss von Saurer, den der Ried-Goalie wohl problemlos gehalten hätte. Der Verteidiger brachte den Ball am Goalie vorbei ins Tor (53.). Sechs Minuten später sorgte der eingewechselte Nuhiu mit einem Abstauber für die Entscheidung gegen seinen Ex-Klub.

Nach mäßigem Saisonstart hat Rapid nun nur mehr fünf Punkte Rückstand auf Ried. Die Hütteldorf liegen hinter dem punktegleichen Stadtrivalen Austria auf Platz fünf. Auch der Rückstand auf den Zweiten Sturm und den Dritten Salzburg beträgt nur mehr einen bzw. vier Punkte.

;