Sport

Kaltenbrunner: Krimi am K2!

Heute Redaktion
Teilen

Gerlinde Kaltenbrunner (40) kommt ihrem Traum immer näher! Die Top-Alpinistin ist am K2 im Lager IV auf über 8000 Meter angekommen. Dienstag will die Oberösterreicherin den Gipfelsturm wagen. Eigentlich wäre dies am Montag geplant gewesen. "Das Wetter wird ideal dafür sein, erzählt Meteorologe Charly Gabl. Der Haken: viel Neuschnee und Steinschläge.

Kaltenbrunner macht ihrem Spitznamen "Cinderella Caterpillar" im Himalaya alle Ehre. Im hüfthohen Schnee stieß die Extrembergsteigerin am Sonntag mit zwei Kasachen ins Lager IV auf über 8000 Meter vor. "Heute oder morgen wird sie den Gipfelversuch wagen", erzählt Gabl Heute, der von Innsbruck aus Wetter-Prognosen für den K2 erstellt. "Das Wetter wird nicht das Problem sein. Die Frage ist, wie viel Schnee gefallen ist?"

Kaltenbrunners Ehemann Ralf Dujmovits ist ins Basislager zurückgekehrt. Dort angekommen, erwartete den erfahrenen Alpinisten eine böse Überraschung: Fünf große Felsblöcke hatten während seiner Abwesenheit im Zeltlager eingeschlagen. Bis auf sein und Gerlindes abgelegenes Zelt wurde fast alles zerstört. Der 8611 Meter hohe K2 in Pakistan ist der 14. und letzte Achttausender, den Kaltenbrunner noch nicht bezwungen hat.

Bei ihrer vierten Expedition versucht Kaltenbrunner den Aufstieg erstmals über die wenig bestiegene Nordseite von China aus. Sonntag Abend dann die Entscheidung: Wegen Schneeverwehungen wurde der Gipfelsturm auf Dienstag verschoben.

Martin Huber

;