Sport

Kampf um Baby! Asarenka bangt um Tennis-Saison

Victoria Asarenka, ehemalige Nummer 1 der Welt, kämpft vor Gericht um das Sorgerecht für ihren Sohn Leo. Ihr droht das Saison-Aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Emotionale Worte von der ehemaligen Weltranglisten-Ersten der Tennis-Weltrangliste Victoria Asarenka! "So wie es derzeit aussieht, werde ich nur an den US Open teilnehmen können, wenn ich Leo zurück in Kalifornien lasse – dazu bin ich jedoch nicht bereit", schreibt die ehemalige Nummer eins der Tennis-Welt in einem Brief an ihre Fans. Hintergrund: Die Weißrussin kämpft vor Gericht um das Sorgerecht für ihren acht Monate alten Sohn Leo. Für ihn würde sie sogar auf die komplette übrige Saison verzichten.

US Open ohne Kind?

Was ist der Grund? Asarenka gab nur ein halbes Jahr nach der Geburt von Leo ihr Comeback. In Wimbledon scheiterte sie im Achtelfinale, dann folgte die Scheidung von Ehemann Billy McKeague. Dieser beantragte vor Gericht in Los Angeles das Sorgerecht. Der Richter beschloss, dass das Kind den US-Bundesstaat Kalifornien für die Dauer des Prozesses nicht verlassen darf. Außerdem darf Asarenka nicht für mögliche Reisekosten von McKeague und Leo zu den US Open aufkommen. Der Prozess kann bis zu drei Monate dauern. Daher stellt sich für Asarenka die Frage: Verzichtet sie auf die US Open und womöglich die restliche Saison, oder tritt sie die Reise alleine an?

Knallharte Anwältin



Die zweifache Australian-Open-Siegerin meint: "Ich bleibe zuversichtlich, dass Leos Vater und ich in den kommenden Tagen unsere Differenzen ausräumen und zu einer Einigung kommen, bei der wir alle drei reisen können und bei der ich an Turnieren teilnehmen kann." Als Anwältig wählte sie übrigens Laura Wasser, die auch Schauspielerin Angelina Jolie im Scheidungsprozess gegen Brad Pitt vertritt und als knallhart gilt. Asarenka gibt sich zuversichtlich: "Ich hoffe, dass ich bald positive Nachrichten bekomme, dass diese schwierige Situation bald gelöst wird und ich wieder an Wettkämpfen teilnehmen kann." (gr)