Sport

Kampf um Europa und zwei Trainer-Abschiede

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

In der tipp3-Bundesliga könnten am 34. Spieltag einige Entscheidungen fallen. Im Kampf um die Europacup-Plätze können Rapid und Austria bei einem Grödig-Umfaller alles klarmachen, die SV Ried kann sich bei einer Niederlage der Innviertler auf die Suche nach einem neuen Trainer machen und im Abstiegskampf kann Wacker, wenn es nicht voll punktet, endgültig in die Erste Liga stürzen. Zwei Trainerentscheidungen wurden bereits vor der Bundesliga-Runde bekannt: Roger Schmidt verlässt Red Bull Salzburg Richtung Leverkusen und Rapid verlängerte mit Zoki Barisic.

.

SK Rapid - Red Bull Salzburg, Sa., 19 Uhr - ab 18:30 im "Heute.at"-Live-Ticker

Das Spitzenspiel der 34. Runde steigt in Hütteldorf. Der SK Rapid empfängt Meister Red Bull Salzburg. Bei beiden Teams ist eine Trainerentscheidung gefallen. Der auch zukünftige Coach der Grün-Weißen, Zoran Barisic, erwartet eine intensive Partie: "Es sind zwei laufstarke Mannschaften. Es wird sicher ein intensives Spiel werden." Die Hütteldorfer müssen allerdings auf Thanos Petsos, Dominik Starkl und Stefan Palla verzichten. Das letzte Spiel der beiden Teams endete 6:3 für die Salzburger. "Eines der besten Spiele der letzten Jahre in Österreich. Im ersten Spiel in meiner Funktion hat es einen Sieg gegeben, der kann gerne wieder passieren", so der Rapid-Coach.

Bei Red Bull Salzburg beginnt die Abschieds-Tournee aus der österreichischen Bundesliga - gerade in Hütteldorf. Der Noch-Bullen-Coach rechnet mit aufopferungsvoll kämpfenden Grün-Weißen: "Es ist ein Unterschied, ob man knapp Zweiter wird oder mit 30 Punkten Rückstand. Ich glaube, dass Rapid zeigen will, dass sie besser sind, als es der Abstand sagt", so Schmidt. Seine Mannschaft wird auf jeden Fall alles tun, um den Tabellen-Zweiten in die Schranken zu weisen: "Die Mannschaft ist sehr motiviert und wird alles raushauen", versprach der Bullen-Coach.
Wacker Innsbruck - Austria Wien, Sa., 19 Uhr

Mit Salzburger Schützenhilfe will die Wiener Austria am Erzrivalen vorbeiziehen und Platz zwei in der Tabelle einnehmen. "Wir wollen in diesem Spiel drei Punkte holen. Alles andere wird sich weisen", gab Austria-Coach Herbert Gager die Marschroute aus. Im gleichen Atemzug stellte Gager aber klar: "Wir wollen nach der Runde Zweiter sein." Dass es in Innsbruck aber kein Spatziergang wird, ist für den Austria-Coach klar: "Wir wissen, um was es für die Innsbrucker geht, sie werden mit vollem Einsatz bei der Sache sein. Bei ihnen hat sich eine Blockade gelöst."

Für Wacker Innsbruck ist die Begegnung gegen die Wiener Austria eines von drei Schicksalsspielen. Nur ein Sieg hilft den Tirolern. Bleibt die Austria siegreich, kann der Abstieg besiegelt sein. Nach dem Sieg in der vergangenen Woche präsentieren sich die Innsbrucker aber mit Selbstvertrauen. "Mit Coolness und Cleverness ist die Austria zu packen", stellte Wacker-Coach Michael Streiter klar. Dabei ist Geduld das Zauberwort der Tiroler: "Nicht hektisch werden und sich nicht von vergebenen Chancen verrückt machen lassen." 
SV Ried - Admira Wacker, Sa., 16.30 Uhr

SV Ried-Trainer Michael Angerschmid könnte am Samstag zum letzten Mal auf der Betreuerbank der Innviertler Platz nehmen. Der Vertrag des Rieder Urgesteins verlängert sich nur, wenn sein Team 48 Punkte erreicht, dafür benötigen die Rieder drei Siege. Wenn Ried also nicht gewinnt, ist die Ära Angerschmid in Ried vorbei. "Es ist vorgesehen, dass ich meinen Vertrag bis Saisonende erfülle", wehrt Angerschmid Gerüchte zu einer vorzeitigen Ablöse ab. Das Saisonziel des Vereins hat Angerschmid aber erfüllt: "Wir wollten nichts mit dem Abstieg zu tun haben und junge Spieler entwickeln und genau das haben wir gemacht.

Angerschmids Gegenüber Walter Knaller glaubt, dass gerade dieser Umstand den Gegner noch zusätzlich motivieren könnte: "Sie werden versuchen, Emotionen zuzuschalten. Das ist wahrscheinlich auch von Manager Reiter so bezweckt, der ist ein alter Fuchs." Für die Admira geht es weiterhin um Punkte gegen den Abstieg: "Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, relativ gering ist, so können wir doch die Abstiegsgefahr nicht ganz negieren." 
SC Wiener Neustadt - SV Grödig, Sa., 19 Uhr

Ebenso den Klassenerhalt sichern will der SC Wiener Neustadt. Schon ein Punkt gegen den schwächelnden Aufsteiger SV Grödig könnte der Elf von Heimo Pfeiffenberger den Klassenerhalt bescheren. "Wir haben jetzt die Chance, das nachzuholen, was wir vor einer Woche in Innsbruck verabsäumt haben", zeigt sich Pfeiffenberger kämpferisch. "Wir werden alles mobilisieren, auch im mentalen Bereich." 

Ebenso kämpferisch zeigt sich Adi Hütter vor der Begegnung mit den Niederösterreichern: "Wir fahren nach Wiener Neustadt, um zu gewinnen." Ein Sieg würde auch neue Hoffnungen in die Europa-League-Träume der Salzburger bringen: "Wenn wir drei Mal gewinnen, ist der dritte Platz möglich", so Hütter. Dadurch lastet aber auch Druck auf seinem Team: "Auch wir können nicht unbekümmert drauflosspielen." 
WAC - Sturm Graz, So., 16.30 Uhr

Drei Runden vor Schluss geht es für den WAC um nicht mehr allzu viel. Europa-League-Qualifikation und Abstieg sin in weiter Ferne. "Aber wir werden auf jeden Fall versuchen, ein gutes Spiel abzuliefern. Das ist ein Derby und es geht um Punkteprämien", heizt Didi Kühbauer sein Team vor dem "Pack-Derby" noch einmal so richtig an. 

Sturm Graz kämpft in Wolfsberg um die Fortsetzung des Aufwärtstrends bei seinem Team. In den letzten sieben Runden konnten die Grazer nur einmal geschlagen werden und schafften den Einzug ins Cup-Halbfinale. Sturm-Coach Darko Milanic kommt der Lauf seines Teams gerade recht: "Wir müssen jetzt schauen, dass wir in der Bundesliga so weit nach vorne kommen wie möglich, dürfen nicht nachlassen." Das Spiel in der Lavanttal-Arena ist der Test für den Cup-Schlager in St. Pölten.

Die möglichen Aufstellungen finden Sie auf Seite zwei

SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg

Hanappi-Stadion, Samstag, 19.00 Uhr, SR Muckenhammer).

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Dibon, Schrammel - Wydra, Behrendt - Burgstaller, S. Hofmann, Sabitzer - Boyd

Ersatz: Radlinger - M. Hofmann, Schimpelsberger, Boskovic, Pavelic, Alar, Schaub, Grozurek

Es fehlen: Palla (Patellasehnenprobleme), Starkl (Wadenprobleme), Petsos (Fersenprellung)

Salzburg: Gulacsi - Klein, Ramalho, Hinteregger, Ulmer - Ilsanker - Kampl, Leitgeb, Mane - Alan, Soriano

Ersatz: Walke - Svento, Hierländer, Berisha, Meilinger, Lazaro, R. Zulj

Es fehlen: Vorsah (Knieprobleme), Rodnei, Schiemer, Schwegler (alle verletzt bzw. im Aufbau

FC Wacker Innsbruck - FK Austria Wien (Innsbruck

Tivoli Stadion Tirol, Samstag, 19.00 Uhr, SR Harkam. 

Wacker: Safar - Schilling, M. Kofler, Vucur, Hauser - Milosevic, Nitzlnader - Hinterseer, Jevtic, Gründler - R. Wallner

Ersatz: Schober - Piesinger, Siller, Schütz, Wernitznig, Edomwonyi

Es fehlen: Löffler, Ji-Parana, Hamzic, Bergmann (alle verletzt), Djokic (gesperrt)

Austria: Lindner - F. Koch, Ramsebner, Rotpuller, Suttner - De Paula, Holland - Gorgon, A. Grünwald, Horvath - Hosiner

Ersatz: Hadzikic - Dilaver, Ortlechner, Mader, Jun, Salamon, Royer, Kamara

Es fehlen: Kienast, Rogulj, Luxbacher, Gluhakovic (alle verletzt bzw. rekonvaleszent), Murg (erkrankt)

SV Ried - FC Admira Wacker Mödling

Keine-Sorgen-Arena, Samstag, 16.30 Uhr, SR Grobelnik. 

Ried: Gebauer - Baumgartner, Reifeltshammer, Pichler, A. Schicker - Trauner - Walch, Kragl, Oliva, Vastic - Gartler

Ersatz: Höbarth - Hinum, Burghuber, Janeczek, Zwischenbrugger, Perstaller, Sandro

Es fehlen: Möschl (gesperrt), Riegler, Reiter (beide verletzt), Ziegl, Wieser (bei Amateuren)

Admira: Leitner - Auer, Ebner/Schachner, Katzer, Wessely - Toth/Burusic, Schwab - Domoraud, Thürauer, Schick - R. Schicker

Ersatz: Kuttin - Rosenbichler, Ouedraogo, Sax, Sulimani

Es fehlen: Windbichler (gesperrt), T. Weber, Schößwendter, Rusek, Pranjic (alle verletzt)

Fraglich: Toth (Leistenverletzung), Ebner (Knieprobleme)

SC Wiener Neustadt - SV Grödig

Stadion Wiener Neustadt, Samstag, 16.30 Uhr, SR Lechner. 

Wr. Neustadt: Siebenhandl - Pollhammer, Mimm, Mally, Stangl - Hlinka, Säumel - Rauter, M. Koch, Terzic - T. Fröschl

Ersatz: Glänzer - Sereinig, M. Berger, M. Wallner, Maderner, Freitag, Denner

Es fehlen: Pichlmann (gesperrt), Angeler, Schöpf, Rakowitz, Vollnhofer, Dobras (alle verletzt bzw. rekonvaleszent)

Grödig: Fend - Hart, Karner, Cabrera, Martschinko - Nutz, M. Leitgeb - Huspek, Tomi, Elsneg - Trdina

Ersatz: C. Stankovic - Maak, Potzmann, Hayden, Tschernegg, Perchtold, Boller, Fountas, Sigurdsson

Es fehlen: Strobl, Schubert, Handle (alle verletzt)

WAC - SK Sturm Graz

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, Sonntag, 16.30 Uhr.

WAC: A. Kofler - Standfest, Rnic/Micic, Sollbauer, Baldauf - Seebacher, Polverino, Putsche, Jacobo - Silvio, Falk

Ersatz: Friesacher - Suppan, Ritscher, Salentinig, Kerhe, P. Zulj

Es fehlen: Dobnik (verletzt), Hüttenbrenner (gesperrt)

Fraglich: Rnic (angeschlagen)

Sturm: Pliquett - Todorovski, Hadzic, Vujadinovic, Klem - Schloffer, M. Weber, Offenbacher, F. Kainz - Beric, Djuricin

Ersatz: Gratzei - Hölzl, Beichler, Kaufmann, T. Kainz, Wolf, Schmerböck

Es fehlen: Madl, Pfingstner, Hütter, Ehrenreich (alle verletzt)

;