Sport

Kampf um Gold! Die Titel-Chancen der Halbfinalisten

Die vier besten Nationen kämpfen um Gold bei der Eishockey-WM. Wer dabei die besten Karten hat.

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag stehen die beiden Halbfinal-Partien auf dem Programm, am Sonntag folgt der Kampf um Gold. Bei der Eishockey-WM geht es ans Eingemachte.

TV-Tipp: Sport 1 und ORF Sport + übertragen live im Free-TV.

Kanada vs Russland, 15:15 Uhr



Das erste Halbfinale ist für viele das vorgezogene Finale. Kanada und Russland, seit vielen Jahren die tonangebenden Nationen im internationalen Eishockey, rittern sich um das erste Ticket für das Endspiel in Köln. Einen Favoriten auszumachen, fällt schwer. Beide Nationen zeigten dominantes Eishockey. Beide patzten in den insgesamt acht Partien je einmal.

Kanada musste sich in der Gruppenphase der Schweiz überraschend in der Overtime geschlagen geben, nachdem die Eidgenossen einen frühen 0:2-Rückstand wettgemacht hatten. Russland unterlag gegen die US-Boys mit 3:5, offenbarte ungewohnte Defensiv-Schwächen.

Die Abwehr ist eigentlich das große Prunkstück des diesjährigen Russland-Kaders. 6:0 gegen die Slowakei, 5:0 gegen Lettland, 3:0 gegen Tschechien (Viertelfinale), 3:0 gegen Dänemark. Gegen Schweden (2:1) und Italien (10:1) setzte es je einen Gegentreffer. Nur bei der angesprochenen Pleite gegen die USA und beim 6:3-Sieg über Deutschland mussten die Russen mehr als einen Gegentreffer hinnehmen. Wie den Ergebnissen ebenfalls zu entnehmen ist, muss sich auch die Offensiv-Abteilung keines Falls verstecken.

Vier Shutouts bei einer WM - die Zahlen der Russen sind fast schon absurd gut. Wenn einer den Riegel knacken kann, dann Kanada. Die Nordamerikaner fuhren ähnlich starke Ergebnisse ein, zeigten Eishockey wie aus dem Lehrbuch. Körperlich können sie auf jeden Fall mithalten.

Kanadas große Stärke: die Dichte des Kaders. Im Gegensatz zu den USA hat die mit NHL-Stars gespickte Mannschaft in allen Linien höchste Qualität zu bieten. Mit Spielern wie Scheifele, MacKinnon, Giroux und Co. hat Kanada im Sturm Ausnahmekönner an der Scheibe, kann sich auf All-Rounder wie O'Reilley und Couturier auch in der Defensive verlassen und bringt mit Spielern wie Simmonds die nötige Aggressivität mit. Uns erwartet mit Sicherheit ein harter Fight.

Prognose: Titelverteidiger Kanada wird sich in einer knappen Partie mit wenigen Treffern durchsetzen.

Schweden vs Finnland, 19:15 Uhr



Im skandinavischen Nachbar-Duell sind die Rollen deutlicher verteilt. Alles andere als der Finaleinzug Schwedens wäre eine Überraschung. Schon vor dem Start des Turniers wurde es den gegnerischen Teams beim Blick auf die schwedische Abwehr wohl ein wenig flau im Magen. Ekman-Larsson, Edler, Hedman, Brodin, Stralman, Klingberg - Schweden ist mit einigen der weltweit besten Abwehrspielern zum Turnier gereist.

Es verwunderte daher wenig, dass die "Tre Kronor" über das gesamte Turnier hinweg überzeugten. Nur zwei Mal musste sich Schweden geschlagen geben. Beide Male gegen Top-Nationen (Russland, USA), beide Male nur mit einem Tor Unterschied. Ansonsten pflügte der Mitfavorit auf Gold souverän durch den Bewerb.

Finnland hatte mehr Mühe. Die Finnen mussten lange ums Viertelfinale zittern, taten sich gegen vermeintlich kleine Gegner schwer. Weißrussland, Norwegen, Schweiz - Finnland gewann gegen sie alle nur mit einem Tor Unterschied. Gegen Außenseiter Frankreich setzte es gar eine 1:5-Schlappe, die in dieser Höhe in Ordnung ging. Das 2:0 im Viertelfinale gegen die USA gibt Auftrieb.

Prognose: Schweden lässt nichts anbrennen, kassiert nicht mehr als ein, zwei Gegentore und zieht ins Finale ein. Finnland hat heuer keinen Gold-Kader. Im möglichen Finale zwischen Kanada und Schweden, tippen wir auf die Ahornblätter.