Sport

Kampf um Plätze im Play-off der NFL in heißer Phase

Heute Redaktion
Teilen

Während der Weihnachtsfeiertage geht es in der NFL weniger besinnlich zu. An den letzten beiden Spieltagen werden die noch offenen sechs Plätze für die Play-offs vergeben. Dabei geht es vor allem in der AFC, in der noch vier Tickets für die Postseason vergeben werden, heiß her. Hier ein Überblick.

Während der Weihnachtsfeiertage geht es in der weniger besinnlich zu. An den letzten beiden Spieltagen werden die noch offenen sechs Plätze für die Play-offs vergeben. Dabei geht es vor allem in der AFC, in der noch vier Tickets für die Postseason vergeben werden, heiß her. Hier ein Überblick.

AFC East: Mit bis jetzt zwölf Siegen und nur zwei Niederlagen haben sich die New England Patriots klar ihre Division gesichert. Auch im Kampf um den Conference-Sieg, der das Heimrecht bis zum Super Bowl bringt, hat der Champion der abgelaufenen Saison die besten Karten. Als Zweite der Division machen sich die New York Jets noch Hoffnungen auf eine der beiden Wild Cards. Die könnten sich am Sonntag bei den Patriots bereits zerschlagen haben. Buffalo und Miami sind out.

AFC North: Hier haben sich die überraschend starken Cincinnati Bengals bereits für das Play-off qualifiziert. Die Pittsburgh Steelers, die bloß zwei Siege hinter dem Division-Leader liegen, könnten im Kampf um den Divisionssieg noch ein Wörtchen mitreden. Aktuell liegt das Team um Ben Roethlisberger auf Kurs Richtung Postseason, muss am letzten Spieltag aber noch in Denver bestehen. Baltimore und Cleveland sind ausgeschieden.

AFC South: In der schwächsten Division der AFC spitzt sich der Zweikampf um den Division-Sieg zu. Mit dem Erfolg in Indianapolis zogen die Houston Texans an den Colts vorbei. Für die Play-offs benötigen die Texaner noch einen vollen Erfolg. Ein Weihnachtswunder und viel Schützenhilfe bräuchte Jacksonville, das zwei Siege im Rückstand ist. Tennessee hat keine Chancen mehr.

AFC West: Mit durchwachsenen Leistungen von Peyton Mannings Ersatzmann Brock Osweiler büßten die Denver Broncos den Großteil ihres Vorsprungs ein. Ein Sieg fehlt zum Division-Sieg und der damit verbundenen Qualifikation fiür die Play-offs. Kansas City liegt einen Sieg dahinter und hält aktuell die erste Wild Card vor den punktegleichen Steelers. Mit Oakland und Cleveland warten machbare Aufgaben auf Alex Smith und Co. Die Raiders und San Diego sind bereits ausgeschieden.

NFC East: Die traditionsreichste Division der National Football Conference hat die meiste Spannung zu bieten. Gleich drei Teams machen sich Hoffnungen auf den Gewinn der schwachen Division. Nur der Sieger steht im Play-off. Die Washington Redskins führen die Division an, einen Sieg dahinter lauern punktegleich Philadelphia und die New York Giants. Im direkten Duell mit den Eagles kann Washington am Samstag den Einzug in die Postseason fixieren. Die Giants bräuchten Schützenhilfe von Dallas und einen Sieg in Runde 17 gegen Philadelphia. Die Cowboys sind bereits out.

NFC North: Auch im kalten Norden der NFC geht es heiß her. Nach einem Durchhänger in der Mitte der Saison hat sich Green Bay wieder gefangen, führt die Division mit zehn Siegen an, liegt einen Erfolg vor den Minnesota Vikings. Wer die Division für sich entscheidet, wird im direkten Duell am letzten Spieltag in Green Bay ausgespielt. Auch der Verlierer wird wohl als Wild Card-Team in die Play-offs einziehen. Minnesota fehlt nur noch ein Sieg zur Postseason. Detroit und Chicago sind bereits ausgeschieden.

NFC South: Den Sieg in der Conference hat Carolina bereits fixiert, jetzt geht es für die Panthers um die Perfect Season. Cam Newton und Co. stehen mit 14 Siegen da. Auch die beiden verbleibenden Spiele vor den Play-offs will das Team der Stunde für sich entscheiden. Die zweitplatzierten Falcons aus Atlanta haben nur noch theoretische Chancen auf die Postseason. Tampa Bay und die New Orleans Saints sind bereits ausgeschieden.

NFC West: Der Division-Sieg ist den Arizona Cardinals nicht mehr zu nehmen. Nun will das Team aus Glendale Platz zwei in der Conference halten, um das Heimrecht bis zum Conference-Finale abzusichern. Nach einem müden Saisonstart kam auch das im Super Bowl 2015 unterlegene Team aus Seattle in Schwung und fixierte als Wild Card-Team den Einzug in die Play-offs. St. Louis und San Francisco waren bereits früh ausgeschieden. 

Die Duelle des letzten Spieltages in der Regular Season im Überblick:

Oakland - San Diego 23:20 n.V.

Samstag, 26. Dezember:

Philadelphia - Washington     

Sonntag, 27. Dezember:

Detroit - San Francisco     

Kansas City - Cleveland     

Tennessee - Houston     

New Orleans - Jacksonville     

New York Jets - New England     

Atlanta - Carolina     

Tampa Bay - Chicago     

Buffalo - Dallas     

Minnesota - New York Giants     

Miami - Indianapolis     

Seattle - St. Louis     

Arizona - Green Bay     

Baltimore - Pittsburgh     

Montag, 28. Dezember:

Denver - Cincinnati