Sport

Kanadier Hamelin rast zu Short Track-Gold

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Charles Hamelin hat am Montag im ersten Short Track-Bewerb der Olympischen Winterspiele die Goldmedaille geholt. Der Kanadier setzte sich in Sotschi über 1.500 m in 2:14,985 Minuten durch und feierte den dritten Olympiasieg seiner Karriere. Silber ging an den Chinesen Han Tianyu, die Bronze-Medaille holte der Russe Victor An.

Der Kanadier Hamelin, der bereits in den Weltcup-Rennen dominiert hatte, setzte sich in den Halbfinal-Läufen mit der besten Zeit durch und blieb auch im Finale praktisch unangetastet. Der 29-Jährige hatte bereits 2010 in Vancouver Olympia-Gold über 500 m und mit der 5000-m-Staffel geholt.

Erste Short Track-Medaille für Russland

Der für Russland startende gebürtige Südkoreaner An holte mit Bronze die erste russische Medaille überhaupt in dieser Disziplin. An, der vor seinem Nationenwechsel als Ahn Hyun-soo bereits vier Mal Edelmetall für Südkorea geholt hatte, gewann vor 12.000 Zuschauern im "Iceberg Skating Palace" seine fünfte Olympia-Medaille. Mitfavorit und Weltmeister Sin Da-woon (KOR) stürzte und stand nicht im A-Finale.

Holländische Festspiele im Eisschnellauf

Doppelweltmeister Michel Mulder hat am Montag den nächsten Dreifach-Erfolg der niederländischen Eisschnellläufer bei den Olympischen Spielen in Sotschi angeführt. In einer Wimpernschlag-Entscheidung gewann er am Montag mit 69,31 Punkten (34,634+34,678 Sekunden) vor seinen Landsleuten Jan Smeekens (69,32/34,599+34,725) und seinem Zwillingsbruder Ronald Mulder (69,46/34,96+34,49).

Michel und Ronald Mulder sind die ersten Zwillinge seit Steve und Phil Mare, die bei olympischen Winterspielen im selben Bewerb auf dem Podest landen. Die beiden US-Skifahrer hatten 1984 im Slalom von Sarajewo Gold und Silber geholt. Die Festspiele der niederländischen Athleten setzten sich am Montag nahtlos fort. Erst am Samstag hatten Sven Kramer, Jan Blokhuijsen und Jorrit Bergsma über 5.000 m für ein Oranje-Triple gesorgt, Irene Wüst steuerte am Sonntag über 3.000 m ein drittes Gold bei. Indes machte Kramer am Montag Überlegungen öffentlich, auf die 1.500 m zu verzichten. Der niederländische Superstar kündigte an, er wolle sich lieber voll auf die 10.000 m am Dienstag kommender Woche konzentrieren.