Digital

Kannst du das SpaceX-Raumschiff sicher landen?

Der Start des SpaceX-Shuttles musste wegen schlechten Wetters auf Samstag verschoben werden und gelang schließlich. In der Zwischenzeit kannst du schon einmal ausprobieren, ob du die Landung hinbekommen hättest.

Teilen
    So sieht der Onlinesimulator von SpaceX aus.
    So sieht der Onlinesimulator von SpaceX aus.
    SpaceX

    Am Mittwoch hätte die Rakete von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX in Richtung Internationale Raumstation abheben sollen. Nur rund 15 Minuten vor dem Start musste dieser aufgrund der schlechten Wetterbedingungen aber abgesagt werden. Ein neuer Startversuch glückte schließlich am Samstagnachmittag (Lokalzeit). Nach rund 20 Stunden Flug dockte die "Crew Dragon" mit zwei US-Astronauten an Bord erfolgreich an der Internationalen Raumstation ISS an.

    In der Zwischenzeit kannst du dich virtuell in das Raumschiff begeben und ausprobieren, was die SpaceX-Astronauten Robert Behnken und Douglas Hurley erlebten. Das Unternehmen hat nämlich einen Onlinesimulator kreiert, der das Innere des Spaceshuttles, des Dragon, wie das Raumschiff heißt, nachstellt. Die Website ist unter diesem Link zu finden.

    Manuell andocken

    Im Simulator zu sehen sind verschiedene Panels, die die Geschwindigkeit und die Richtung, in die das Raumschiff fliegt, regulieren. Ziel ist es, das Shuttle sicher an der Internationalen Raumstation anzudocken, ohne diese zu rammen oder zu verpassen. Dazu sind oft kleinste Anschübe und Inputs nötig, und was anfangs relativ einfach aussieht, entpuppt sich als einigermaßen kompliziert.

    "Der Simulator macht dich mit der Steuerung des SpaceX Dragon vertraut und zeigt, wie die Astronauten das Raumschiff manuell an die Raumstation andocken müssen", erklärt SpaceX. Ein erfolgreiches Andocken ist erreicht, wenn alle grünen Zahlen unter einem Wert von 0,2 sind.

    Hast du das Manöver geschafft? Erzähl es uns in den Kommentaren!

    Was ist SpaceX?

    SpaceX ist ein privates, amerikanisches Raumfahrtunternehmen in Hawthorne, Kalifornien. Es wurde 2002 von Tesla-Gründer und Tech-Entrepreneur Elon Musk gegründet. Musks Ziel ist es, die Kosten der bemannten Raumfahrt zu senken und es irgendwann möglich zu machen, zum Planeten Mars zu reisen.

    ;