Sport

Kapfenberg blamiert die Austria

Heute Redaktion
Teilen

Die Austria hat sich am Samstag in der 31. Fußball-Bundesliga-Runde mit einer 0:1-Niederlage in Kapfenberg blamiert. Die Wiener mussten sich gegen den steirischen Fast-Absteiger völlig verdient geschlagen geben. Nach drei Aluminium-Treffern der Kapfenberger (zweimal Stange, einmal Latte) und einem verschossenen Elfmeter durch Nathan Junior (89.) traf Ex-Austrianer Sanel Kuljic im Finish der Partie per Elfmeter ins Tor (92.). Austria-Kapitän Manuel Ortlechner sah die Rote Karte (88.).

Die Kapfenberger haben somit auch das zweite Match des Jahres gegen die Austria gewonnen, ist aber auf acht Punkte angewachsen. Kapfenberg liegt fünf Runden vor Schluss neun Punkte hinter dem Vorletzten Wiener Neustadt, für den Klassenerhalt ist trotz des Überraschungssieges ein Wunder notwendig.

Trotz drei Ausfällen, trotzdem blieb Linz auf der Bank

Austria-Trainer Ivica Vastic war aufgrund der Ausfälle von Tomas Jun, Alexander Grünwald und Kaja Rogulj zum Umbau seiner Mannschaft gezwungen. Für Roland Linz war aber einmal mehr kein Platz in der Startelf. Der Stürmer, der im Herbst gleich fünfmal gegen Kapfenberg getroffen hat, musste neuerlich auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Seine Kollegen wirkten völlig planlos und taten sich sehr schwer, gegen die Kapfenberger in die Erfolgsspur zu finden. Der Fast-Absteiger war sogar spielerisch überlegen und auch deutlich gefährlicher. Kapfenberg-Schlussmann Raphael Wolf, an dem die Austria weiterhin interessiert sein soll, musste vor der Pause kein einziges Mal ernsthaft ins Geschehen eingreifen.

Tor in letzte Minute

Im Finish überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächste foulte Manuel Ortlechner Nathan Junior, sah die Rote Karte und verschuldete einen Elfmeter. Der Gefoulte trat an und scheiterte an Lindner (89.). Nicht einmal zwei Minuten später zeigte Referee Markus Hameter neuerlich auf den Elfmeterpunkt. Diesmal war die Entscheidung nach Foul von Peter Hlinka an Nathan Junior umstritten, worauf einige Austria-Fans versuchten, den Platz zu stürmen. Der kurz davor eingewechselte Kuljic trat und verwertete sicher ins rechte Eck (92.).

APA/Red.