Fussball

Kapitän beim letzten Titel! Foda motiviert Leverkusen

27 Jahre ist es her, als Bayer Leverkusen den DFB-Pokal stemmen durfte - damals Kapitän: ÖFB-Teamchef Franco Foda.
Phillip Platzer
04.07.2020, 08:55

Finale! Heute geht's im DFB-Pokal um den Sieg. Im leeren Olympiastadion in Berlin kreuzen Bayern München und Bayer Leverkusen die Klingen. Das Ass im Ärmel der Werkself könnte "Mr. Cup" Aleks Dragovic sein - hier geht's zum "Heute"-Interview.

Doch auch Franco Foda ist in Leverkusen kein Unbekannter. Als Kapitän nahm der aktuelle ÖFB-Teamchef damals den letzten Titel für Bayer entgegen, 1993 siegte er mit seinen Kollegen 1:0 gegen Hertha BSC.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Foda schreibt via Bild-Zeitung einen Brief an die aktuelle Leverkusen-Elf: "Das sind Momente, die einem als Fußballer und als Mensch Ewigkeit in Erinnerung bleiben. Vor 27 Jahren konnten wir nicht ahnen, dass es bis dato der letzte Titelgewinn in der Geschichte des Klubs sein sollte."

"Wenn ich meine Mitspieler von damals treffe, dann sprechen wir immer gerne über diesen Erfolg, der uns bis heute verbindet. Und wir wissen, dass er dem Verein und vor allem den Fans noch immer sehr viel bedeutet", so Foda weiter.

Foda wünscht sich einen Leverkusen-Sieg: "Jetzt habt Ihr die Chance, in unsere Fußstapfen zu treten und für ein neues Highlight in der Geschichte von Bayer 04 Leverkusen zu sorgen, über das man noch Jahrzehnte sprechen wird."