Sport
Kapitän Holzhauser kehrt der Austria den Rücken
Die Austria muss sich um einen neuen Spielgestalter umsehen. Raphael Holzhauser will die "Veilchen" verlassen und in einer anderen Liga durchstarten.
Raphael Holzhauser ist die Schaltzentrale im Austria-Mittelfeld. Aber nicht mehr lange. Im Sommer läuft der Vertrag des 24-Jährigen aus. Eine Verlängerung ist mehr als unwahrscheinlich. "Ich denke nicht, dass wir uns noch einig werden", gesteht der Linksfuß. Vor allem finanziell trennen Klub und Spieler Welten. "Ich weiß, was ich wert bin", sagt Holzhauser selbstbewusst.
Der ehemalige Deutschland-Legionär peilt einen Wechsel in "eine größere Liga" an. Bereits im letzten Transferfenster stand ein Transfer nach Frankreich zu Nantes im Raum.
Abschied im Winter?
Findet sich ein Interessent, ist ein Abschied bereits im Winter wahrscheinlich. Die Austria könnte dann für den vor zwei Jahren um 250.000 Euro verpflichteten Kicker noch Ablöse kassieren.
Holzhauser stellt jedoch klar, dass ein Wechsel bis spätestens 7. Jänner über die Bühne gehen müsste.
Europa League als Bewerbung
Heute kann Holzhauser wieder Werbung in eigener Sache machen. Die Austria trifft in der Europa League auswärts auf den AC Milan. "Es wird eine Riesenfreude, im San Siro zu spielen", sagt der violette Kapitän, der trotz Zehenblessur auflaufen will.
(red)