Sport

Kapitän Sabitzer trifft! Leipzig baut die Spitze aus

RB Leipzig ist auch im neuen Jahr nicht zu Stoppen. Die Bullen feierte zum Rückrunden-Start einen 3:1-Erfolg gegen Aufsteiger Union Berlin.

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Sabitzer bejubelt seinen Treffer.
Marcel Sabitzer bejubelt seinen Treffer.
Bild: imago images

Dabei hatte Marius Bülter einen Halstenberg-Patzer in der zehnten Minute zur Berliner Führung genützt, einen Steilpass von Sebastian Andersson über die Linie gedrückt – 0:1.

Die Bullen (mit Marcel Sabitzer als Kapitän, Konrad Laimer und Stefan Ilsanker ab der 86. Minute) kamen erst nach dem Seitenwechsel zurück ins Spiel. Dank eines Traum-Treffers von Timo Werner, der den Ball in der 51. Minute wuchtig zum 1:1-Ausgleich in die Maschen knallte.

Nur sechs Minuten später kam der große Auftritt von Sabitzer. Der ÖFB-Legionär drückte den Ball in der 57. Minute akrobatisch zur 2:1-Führung über die Linie. In der 83. Minute legte Sabitzer dann Wener den Treffer zum 3:1-Endstand auf. Eine Flanke des Österreichers nahm der Goalgetter mit der Brust herunter, schoss volley ein. Es war der siebte Treffer und der sechste Assist in der laufenden Bundesliga-Saison für den ÖFB-Teamspieler.

Mit dem zwölften Saisonsieg nützten die Leipziger den Patzer von Verfolger Borussia Mönchengladbach, bauten die Führung auf vier Punkte aus. Am Sonntag kann Bayern München bis auf drei Punkte herankommen. Union rutscht auf Rang zwölf ab.

Mehr zum Thema
;