Wenn Modedesignerin Sabine Karner über Trends spricht, dann ist das keine bloße Vermutung – sie hat den Blick in die Zukunft. "Ich setze Trends sehr schnell um, noch schneller als der Normalverbraucher es sieht", sagt sie im Gespräch mit "Heute" und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Ich muss so etwas wie ein Trüffelschwein oder Hellseherin sein."
Ihr Ziel: Den Finger am Puls der Zeit zu haben, bevor es der Rest der Welt merkt. Und das hat sie, mit einem klaren Blick für die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen, bestens drauf. Denn was wir als Trend empfinden, ist für sie längst "ein alter Hut".
Hosenanzüge in Farbe – immer ein Hit! Pink oder Grün? Warum nicht? "Jede Frau braucht einen Hosenanzug. Es hat ihn schon immer gegeben, aber er wird immer halten. Man ist damit immer gut angezogen. Macht immer Laune und passt überall dazu", erzählt Karner im "Heute"-Talk.
Der perfekte Moment für Kleider – und zwar in allen Formen! Kleider sind die Klassiker für den Sommer und den Frühling. "Egal ob kurz, lang oder midi – Kleider in jeder Form. Ob geblümt oder gemustert - die Möglichkeiten sind endlos."
Lange Kimono-Mäntel für den Lässigkeitsfaktor! Ein Kimono-Mantel darf in keiner Sommergarderobe fehlen! "Lässig über ein Tanktop und zu einer weiten Hose tragen – das ist ein 'Must-have'. Aber wichtig: Der Schnitt muss stimmen und die Länge mindestens bis über das Knie gehen!"
Gelb ist die Farbe der Saison! Für ihre Sommerkollektion setzt die Designerin auf die Farbe Gelb. "Ungewöhnlich, vielleicht auch nur etwas für Mutige, allerdings ist die Farbe ein echter Hingucker."
Bunte Blumenmuster – der ultimative Laune-Macher! "Große Blumenmuster in bunten Farben machen einfach Laune für den Sommer. Je mehr Farben zusammen kommen, desto besser! Pink, rosa, rot, blau, grün, türkis, es darf ein bisserl mehr sein. Ob Bikini oder weite Strandhose, ob als Tuch oder als Tasche, Blumenmuster, Hauptsache groß!"