Sport

Karriereende! Lindsey Vonn hört nach der WM auf

Lindsey Vonn kann einfach nicht mehr. Die US-Amerikanerin wird nach der alpinen-Ski-WM in Aare (ab Dienstag) ihre Karriere beenden.

Heute Redaktion
Teilen

Macht sie weiter oder hört sie auf? Lindsey Vonn sorgte zuletzt für Verwirrung im alpinen Ski-Weltcup. Doch am Freitagabend stellte die 34-jährige US-Amerikanerin klar: Nach der WM in Aare ist endgültig Schluss.

"Es waren zwei emotionale Wochen und die härteste Entscheidung meines Lebens. Aber ich muss akzeptieren, dass ich nicht mehr Ski fahren kann", schrieb Vonn auf Instagram.

"Ich werde bei der WM in Abfahrt und Super-G starten. Und das sind die finalen Rennen meiner Karriere", so die 82-fache Weltcupsiegerin.

Die Knieschmerzen bei der US-Amerikanerin sind zu schlimm. Nach dem Comeback in Cortina war Vonn im ORF-Interview in Tränen aufgebrochen. "Es sollte in meiner Karriere nie um Verletzungen gehen. Aber mein Körper schreit mich an, zu STOPPEN und es ist Zeit, darauf zu hören."

Vonn hatte stets erklärt, den Sieg-Rekord von Ingemar Stenmark von 86 Weltcupsiegen knacken zu wollen. Das geht jetzt nicht mehr. "Aufzuhören schmerzt nicht so sehr, aufzuhören ohne meine Ziele erreicht zu haben, wird an mir haften bleiben."

In ihrer langen Karriere holte die Speed-Spezialistin 82 Weltcupsiege, vier Mal den Gesamtweltcup, 13 Kleine Kristallkugeln, zwei WM-Titel und drei Olympische Medaillen. Darunter Gold in der Abfahrt 2010.

(Heute Sport)