Sport

Karriere-Ende? Rossi fliegt bei Yamaha raus

Valentino Rossi hat 2021 keinen Platz mehr im Werksteam von Yamaha. Wie geht es dann mit dem neunfachen Weltmeister weiter?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Paukenschlag in der MotoGP! Ab 2021 wird der Franzose Fabio Quartararo Altstar Valentino Rossi im Werksteam von Yamaha ersetzen. Wie es dann mit ihm weitergeht, lässt der neunfache Weltmeister selbst noch offen.

"Es liegt auf der Hand, was mein oberstes Ziel ist: Nach den jüngsten technischen Änderungen und der Ankunft meines neuen Crewchiefs will ich in diesem Jahr konkurrenzfähig sein und meine Karriere als MotoGP-Pilot auch 2021 fortsetzen", erklärt der Italiener.

Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis betont, dass die Fans wissen müssen, dass die Verpflichtung von Quartararo keine Absage an Rossi ist. "Ich kann den Fans versichern, dass Valentino jeden Tag unsere hundertprozentige Unterstützung haben wird, bis er sich eines Tages entscheidet aufzuhören."

Rossi selbst sagt: "Sollte ich mich zum Weitermachen entscheiden, freue ich mich, dass Yamaha bereit ist, mich in jeglicher Hinsicht zu unterstützen, indem sie mir eine Werksmaschine und einen Werksvertrag geben." Aktuell gilt sein Augenmerk aber den Testfahrten und den Start in die nächste Saison.