Sport

Karriere in Gefahr? Tennis-Star ist schwer krank

Caroline Wozniacki, die ehemalige Nummer eins der Tennis-Damen, schockiert ihre Fans mit der Nachricht über ihre Autoimmunkrankheit.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit 28 Jahren erfuhr Caroline Wozniacki von ihrer unheilbaren Autoimmunerkrankung. Die Dänin leidet an Arthritis.

Die Beschwerden: Bei Betroffenen kommt es zu Entzündungen und Schwellungen der Gelenke. Heilen kann man Erkrankte nicht, aber gut behandeln, wenn die Krankheit früh erkannt wird. Das war bei Wozniacki der Fall.

Sie ist eine der besten Tennis-Spielerinnen der Welt, war schon die Nummer eins der Tour. Nun ging sie mit ihrer Diagnose an die Öffentlichkeit. Selbst habe sie vor den US Open im August dieses Jahres davon erfahren.

"Am Anfang war es ein Schock. Man fühlt sich, als sei man die fitteste Athletin. Und plötzlich hat man das zum Verarbeiten", sagt Wozniacki. "Es gibt Wege, wie man sich besser fühlen kann."

Aktuell ist sie die Nummer drei der Tennis-Welt. In Singapur schied sie bei den WTA Finals im letzten Gruppenspiel mit der Niederlage gegen Jelina Switolina aus.

Welche Auswirkungen die Diagnose auf ihre Karriere hat, gab Wozniacki nicht bekannt. Ihr droht womöglich ein früheres Karriereende. (Heute Sport)

;