Sport

Kasachstan: Davis-Cup-Traumlos für ÖTV

Das österreichische Herren-Tennisteam bekommt es in der ersten Runde der Davis Cup-Weltgruppe mit Kasachstan zu tun.

Heute Redaktion
Teilen

Das ergab die Auslosung am Mittwoch in London. Die Begegnung findet vom 1. bis 3. Februar 2013 auswärts statt, da Kasachstan per Los das Heimrecht erhalten hat. Ein richtiger Kracher ist Österreich damit erspart geblieben, obwohl die weite Reise ins Land an der Grenze zu Asien auch kein Leichtes werden wird.

Österreich spielt erstmals gegen Kasachstan und rechnet sich gute Chancen aus, zum zweiten Mal in Folge das Viertelfinale zu erreichen. Davis Cup-Kapitän Clemens Trimmel schätzt die Chancen als "ziemlich gut" ein. "Hätte man sich vor der Auslosung einen Gegner aus der Liste der Gesetzten aussuchen dürfen, dann wäre das Kasachstan gewesen. Das ist ein Spiel, das man durchaus gewinnen kann", meinte er.

Allerdings fügte aber Trimmel auch hinzu: "Leichte Gegner gibt es heutzutage keine mehr". Auch ÖTV-Präsident Ronnie Leitgeb warnte: "Das sind alles junge Spieler mit einem extremen Biss. Das wird keine leichte Aufgabe."

"Match auf Augenhöhe"

Jürgen Melzer und Co., im Davis Cup-Ranking die Nummer neun und daher bei der Auslosung ungesetzt, haben aus sportlicher Sicht aber trotzdem Glück gehabt. Kasachstan, auf Platz acht der Rangliste, hat mit Michail Kukuschkin (ATP-72) nur einen Top 100-Spieler, Andrej Golubew ist als 168. der Weltrangliste die Nummer zwei. Jewgeni Korolew (260) und Juri Schukin (453) sind als weitere Spieler der Kasachen, die erst 2011 in der Weltgruppe debütiert haben, zu erwarten.

"Betrachtet man das Ranking der Spieler, dann sind wir mit ihnen auf Augenhöhe", meinte Trimmel. Ähnlich sehen es Österreichs Top-Spieler. Für Melzer ist Kasachstan eine Aufgabe, "die von allen vor der Auslosung möglich gewesenen Auswärtspartien sicherlich die machbarste ist". Andreas Haider-Maurer meinte: "Geil! Besser wäre allerdings ein Heimspiel gewesen".

Die weiteren Begegnungen:

Kanada - Spanien

Italien - Kroatien

Belgien - Serbien

USA - Brasilien

Frankreich - Israel

Argentinien - Deutschland

Schweiz - Tschechien

Spieltermine 2013:

1. Runde: 1.-3. Februar

Viertelfinale: 5.-7. April

Halbfinale und Play-off: 13.-15. September

Finale: 15.-17. November