Sport
Kasachstan gegen Österreich endet 0:0
0:0 endete in Kasachstan für Österreich das letzte Spiel der EM-Qualifikation. Das ÖFB-Team war über weite Teile des Spiels die stärkere Mannschaft, zwingende Chancen blieben aber aus. Im Gegenzug wurde Kasachstan zum Ende hin die dominierende Mannschaft und profitierte vor allem von vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten der ÖFB-Kicker.
Der Live-Ticker zum Nachlesen:
93. Minute: Freistoß für Österreich, alles ist vorne. Fuchs flankt, Scharner köpfelt am Tor vorbei.
92. Minute: Plötzlich ist Österreich wieder aufgewacht, Alaba versucht einen Schuss auf das Tor. Der Ball landet bei Fuchs, der passt zu Janko. Der Ball fliegt jedoch weit über das Tor. Jetzt nimmt Kasachstan das Tempo aus der Partie.
90. Minute: 4 Minuten Nachspielzeit. Kavlak passt vor das Tor, Sidelnikow wehrt ab. Der Ball landet bei Janko, der schießt, trifft und jubelt. Doch zu früh, Abseits. Da hilft auch kein Diskutieren.
89. Minute: Chance für Janko, doch wieder fehlt es im Abschluss. Kavlak wird gefoult, Gelb für Schmidtgal.
87. Minute: Österreich scheint sich mit dem Unentschieden bereits abgefunden zu haben und beschränkt sich auf das verteidigen. Der Ball wird nun von den Kasachen kontrolliert, die weiter auf das 1:0 hinarbeiten.
86. Minute: Österreich findet keinen Weg nach vorne. Wieder ein Fehlpass im Mittelfeld, Kasachstan bedankt sich mit dem nächsten Angriff.
85. Minute: Der Freistoß landet in der Verteidigung, der Nachschuß von Muschikow ist ungefährlich und fliegt Richtung Himmel.
84. Minute: Österreich kontert, doch Kavlak mit dem nächsten Fehlpass. Der kasachische Gegenzug kann nur mit einem Foul gestoppt werden. Gelb sieht jedoch Ostapenko, weil er mit den Armen ausgeschlagen hat. Trotzdem Freistoß für Kasachstan.
83. Minute: Chairuline bekommt den Ball aufgelegt, von Österreichern ist in seiner Umgebung keine Spur. Grünwalt rettet und zeichnet sich durch eine tolle Parade aus.
82. Minute: Doch die Kasachen beißen sich vor dem Tor der Österreicher fest. Ein Schuss weit vorbei, dann Eckball. Schmidtgal flankt in den Strafraum, das kann gefährlich werden.
81. Minute: Ruttensteiner will es wissen: Maierhofer macht sich an der Outlinie bereit und wird gegen Arnautovic eingewechselt.
80. Minute: Janko zieht auf das Tor der Kasachen ab - der Keeper muss sich querlegen, um den Schuss zu halten. Scharner setzt nach, aber den Ball weit über das Tor.
79. Minute: Keine Gefahr vom Corner. Doch Österreich tut sich schwer, aus der eigenen Hälfte zu kommen. Wieder ein Fehlpass, Fuchs spielt dem Gegner den Ball genau vor die Füße.
78. Minute: Eckball für Kasachstan, die Spieler wittern ihre Chance. Immer wieder ergeben sich diese Chancen aus Ungenauigkeiten der Österreicher.
75. Minute: Wechsel: Yevstigneejev kommt für Goorman bei den Kasachen, bei den Österreichern ersetzt Kavlak Kulovits - Verstärkung für die Offensive - der Sieg soll her.
74. Minute: Wieder ein Konter von Kasachstan, Dragovic kann im letzten Moment klären. Auch das war äußerst knapp. Die Kasachen spielen 15 Minuten vor Schluss groß auf.
73. Minute: Riesenglück für Österreich: Gridine kommt mit dem Kopf zum Ball, das Leder knallt an die Querlatte der Österreicher. Da hätte Grünwald keine Chance gehabt.
72. Minute: Junuzovic will sein Teamkollegen aufwecken und feuert sie an. Doch die Kasachen starten schon wieder einen Gegenangriff.
71. Minute: Arnautovic passt zu Alaba, doch der zieht mit dem Ball genau in die Beine eines kasachischen Spielers. Zwar kann er sich das Leder zurückerobern, doch der Schuss geht weit über den Kasten.
70. Minute: Janko passt zu Alaba, der flankt in den Strafraum. Doch der Einzige, der zum Ball kommt, ist Keeper Sidelnikow. Die Kasachen versuchen es im gegenzug immer wieder mit schnellen Angriffen und Kontern.
69. Minute: Junuzovic kommt erstmals im Strafraum zum Ball, aber nicht zum Schuss. Die Kasachen holen einen Einwurf heraus.
68. Minute: Dragovic steht wieder und kann selbstständig vom Feld gehen, er wird gleich wieder ins Geschehen zurückkehren.
67. Minute: Dragovic geht mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden und bleibt am Rasen der Astana Arena liegen. In der Luft wurde er von einem Gegenspieler getroffen.
65. Minute: Junuzovic kommt, Ivanschitz geht. Er soll nun ein Konzept gegen die kasachische Verteidigung finden und frischen Wind in die Partie bringen.
62. Minute: Junuzovic wärmt sich an der Seitenlinie auf, offenbar steht ein Wechsel beim ÖFB-Team an. Wieder versucht Kasachstan sein Glück mit einem Konter, Ostapenko wird aber gestoppt.
60. Minute: Kontermöglichkeit für Österreich. Der Schuss ist gut, doch geht zentral auf Kasachstans Keeper, der den Ball abwehren kann. Scharner war es, der es mit dem Torschuss versucht hat.
59. Minute: Kasachstan will das Tor erzwingen, das Spiel wird hektischer. Erst verläuft sich ein kasachischer Konter in der Verteidigung, dann muss Grünwald im letzten Moment eingreifen. Das war knapp. Und Kasachstan stürmt weiter.
56. Minute: Foul von Janko, Freistoß für Kasachstan. Doch die Österreicher attackieren früh und erobern den Ball zurück.
55. Minute: Arnautovic hat Blut geleckt, spielt im kasachischen Strafraum groß auf. Von einem Verteidiger wird er fast zu Fall gebracht, kann den Ball aber zu Janko abgeben. Doch zu ungenau, die Verteidigung klärt.
54. Minute: Arnautovic mit einer Großchance: Starker Antritt, doch dann verfehlt er an der Strafraumgrenze das Leder und der Ball streift nur das Außennetz.
53. Minute: Einzig gegen Aserbaidschan konnte Kasachstan zu Hause gewinnen, ist aber 2012 daheim noch ungeschlagen. Ein schlechtes Zeichen für Österreich.
51. Minute: Ivanschitz arbeitet sich mit dem Ball in den kasachischen Strafraum, doch die Verteidigung steht felsenfest. Mehrere Schüsse landen in der Abwehr, bis die Österreicher wegen Ideenlosigkeit den Ball verlieren.
50. Minute: Konter der Kasachen, doch an der Mittellinie wird der Angriff gestoppt. Im Mittelfeld spielen beide Mannschaften derzeit zu ungenau - viele Ballverluste.
49. Minute: Die Österreicher suchen vergeblich das Loch in der kasachischen Verteidigung. Der Ball wird immer wieder zurück gespielt, um einen neuen Angriff zu formieren.
47. Minute: Muschikow kommt für Nargalijew. Und gleich eine Großchance für Kasachstan. Gridine lässt beinahe vier Österreicher stehen und schießt haarscharf am Tor vorbei.
47. Minute: Eckball für Österreich. Fuchs zieht ab und der Ball geht direkt auf das Tor. Mit den Fingerspitzen kann der kasachische Goalie klären.
45. Minute: Der Konter der Kasachen ist ebenfalls erfolgslos. Der holländische Schiedsrichter sieht auf die Uhr, die letzten Sekunden der ersten Hälfte laufen.
45. Minute: Scharner knapp vor dem Strafraum am Ball, holt immerhin einen Eckball heraus. Wohl die letzte Aktion vor der Pause.
44. Minute: Freistoß für Kasachstan, alle bis auf zwei kasachen sind vorne. Doch der Schuss geht am Tor von Grünwalf vorbei. 1 Minute beträgt die Nachspielzeit in der ersten Hälfte.
43. Minute: Die offizielle Zuschauerzahl: 22.000 Besucher. 25.000 waren es bei Kasachstan gegen Deutschland, also wurden die Erwartungen der Veranstalter übertroffen.
41. Minute: Beobachtet man die Partie, scheint Österreich überlegen zu sein. Doch zwingende Chancen gibt es wenige, gegen die Kasachen läuft das Spiel zäh ab.
40. Minute: Eckball für Österreich, doch der Ball fliegt über die Köpfe der Spieler. Dag kommt zum Ball, will Janko einsetzen, doch zu ungenau. Der kasachische Keeper greift sich das Leder.
39. Minute: Fehler von Alaba, die Kasachen erobern den Ball und leiten einen Sturmlauf auf das österreichische Tor ein. So etwas kann ins Auge gehen - dieses Mal kann Österreich aber klären.
37. Minute: Konter der Kasachen, doch Gridine legt sich den Ball zu weit vor.
35. Minute: Foul an Janko von hinten, doch Roschkow entgeht einer Karte. Aus dem Freistoß kann Österreich nicht viel machen - Torwart Sidelnikow fängt den Ball nach einem missglückten Heber ab.
34. Minute: Erste Karte des Spiels: Goorman sieht nach einer Attacke Gelb, er hatte Alaba im Konter zurückgehalten.
33. Minute: Pass von Kulovits auf Alaba, doch der kommt nicht ran. Plötzlich ist Ivanschitz knapp vor dem Leder und ganz alleine. Doch dem Team-Rückkehrer fehlen ein paar Zentimeter, um den Ball unter Kontrolle zu bringen.
31. Minute: Die Nummer 20 der Kasachen - Ostapenkow - ärgert die österreichische Verteidigung. Es braucht vier Mann, um den Angriff des Stürmers zu stoppen. Seine Teamkollegen sehen, dass sich die Österreicher gegen Ostapenkow schwer tuen - und spielen vermehrt auf ihn.
29. Minute: Österreich stellt das System etwas um. Der Wechsel von Alaba auf die linke Seite und von Ivanschitz auf die rechte Seite soll für Verwirrung bei Kasachstan sorgen.
27. Minute: Einwurf für Österreich. Nach mehreren Rangeleien rollt das Leder zu Arnautovic - doch der schießt den Ball in Rückenlage fast über das Stadiondach.
26. Minute: Ostapenkow und Alaba müssen vor dem Schiedsrichter antanzen und werden ermahnt, nachdem es zwischen ihnen zu einem Zusammenstoß kam. Seine Karten spart sich der Referee aber auf und belässt es bei einer Verwarnung.
24. Minute: Und gleich die nächste Chance. Dag bekommt einen Pass in den Strafraum, steht alleine mit dem Ball da. Doch er braucht zu lange, um sich den Ball herzurichten und durch einen kasachischen Verteidiger bedrängt geht der Schuss am Kasten vorbei.
22. Minute: Was für eine Chance. Arnautovic bekommt den Ball im Strafraum vor die Füße, doch ist einen Schritt zu spät dran. Das hätte das 1:0 sein können.
21. Minute: Österreichs Offensive schaltet einen Gang zurück, Kasachstans Verteidigung bekommt viel Platz. Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ aus.
20. Minute: Schmidtgal spielt den Ball ins Aus, denn sein Teamkollege Roschkow geht nach einem Zusammenstoß zu Boden. Verletzt dürfte er nicht sein, nach wenigen Sekunden steht der Verteidiger bereits wieder.
18. Minute: Österreich findet derzeit nur schwer einen Weg aus der eigenen Hälfte. Die ÖFB-Elf versucht, das Leder in den eigenen Reihen zu halten, an der Mittellinie wird hin- und hergepasst.
17. Minute: Kasachstan versucht es dagegen mit hohen Bällen in den österreichischen Strafraum, wo Ostapenkow lauert. Gefährliche Szenen vor Grünwalds Tor. Der Goalie kann den Ball aber nach hektischen Versuchen abfangen und die Situation klären.
16. Minute: Pass auf Arnautovic, aber zu ungenau. Schade, der Ausnahmekicker wäre fast ungestört gewesen, nachdem er sich freigelaufen hatte. Abstoß für Kasachstan.
15. Minute: Das Leder kommt zu Grünwald, die österreichische Verteidigung nimmt etwas Tempo aus dem Spiel und versucht, sich neu zu ordnen.
14. Minute: Trotzdem dürften die Kasachen Blut geleckt haben. Das Match spielt sich derzeit in der Hälfte der Österreicher ab. Ballverluste auf beiden Seiten, doch die Situation auflösen kann irgendwie niemand.
13. Minute: Machen können die Kasachen aus dem Corner aber nichts, Arnautovic fälscht den Ball ab und entschärft den Angriff.
12. Minute: Guter langer Pass der Kasachen auf Ostapenkow, doch Grünwald ist auf seinem Posten. Doch gleich ist Schmidtgal zur Stelle und kann sich einen Eckball erarbeiten.
11. Minute: Freistoß für Österreich, doch Kasachstan kann den Ball erobern - Einwurf. Kurz gibt es Verwirrung vor dem österreichischen Tor, dann kann die Verteidigung klären.
10. Minute: Österreich versucht, die Angriffe der Kasachen möglichst früh zu stoppen. Attackiert wird bereits kurz hinter der Mittellinie. Die Strategie scheint bis jetzt aufzugehen.
9. Minute: Während die Pässe bei Österreich recht flüssig ablaufen, tut sich Kasachstan etwas schwerer. Auch die Abseitsfalle der Österreicher funktioniert.
8. Minute: Wieder gute Aktion von Alaba. Er stürmt mit Arnautovic Richtung Strafraum, legt den Ball für Ivanschitz auf. Dieser schießt aber am Tor vorbei.
7. Minute: So wie es aussieht, versuchen es beide Mannschaften mit der Strategie Angriff ist die beste Verteidigung. Das verspricht Action in der Begegnung.
6. Minute: Gute Aktion von Alaba. Er versucht es alleine und haut einen wuchtigen Schuss Richtung kasachisches Tor. Der flache Ball geht nur knapp am Pfosten vorbei.
5. Minute: Auch Kasachstan zieht auf das Tor, ein kasachischer Stürmer testet erstmals die Reaktion von Grünwald. Der zeigt sich aber ballsicher.
4. Minute: Wieder versucht es Dag, doch wieder scheitert er mit seinem Schuss auf das Tor. Trotzdem: Toller Antritt von Österreich - mit einem Unentschieden will man sich wohl nicht zufriedengeben.
3. Minute: Auch die Kasachen beginnen stark, scheitern aber vorerst in der österreichischen Verteidigung. Einwurf für Kasachstan.
2. Minute: Österreich sucht in den ersten zwei Minuten den Weg direkt auf's gegnerische Tor. Dag versucht es gleich mit einem Schuss, der aber weit über das kasachische Tor geht.
Die Mannschaften sind bereits auf dem Feld. Österreich wird angeführt von Kapitän Janko. Knapp unter 10.000 Fans haben den Weg in die Astana Arena gefunden. Kasachstan mit der Weltranglistennummer 132 trifft auf Österreich mit dem Rang 77.
Bitte erheben sie sich (und mitsingen ist auch erwünscht): Die österreichische Nationalhymne erklingt.
Kuiose Aussage der Veranstalter zu den Zuschauerzahlen: "3000 bis 15.000 Besucher könnten in die Astana Arena kommen", erklärt ein kasachischer Funktionär. Wie viele es auch immer sein werden - gut besucht ist etwas anderes.
Noch zehn Minuten bis zum Ankick. Für Österreich geht es nur noch um die Ehre. Platz 4 in der Gruppe A der EM-Qualifikation ist mit dem Sieg gegen Aserbaidschan abgesichert.
Noch 30 Minuten bis Spielbeginn. Wie es aussieht, wird Paul Scharner doch in der Startelf von Österreich stehen - ursprünglich kämpfte er mit einer Verletzung.
Österreich: Grünwald, Prödl, Dragovic, Fuchs, Scharner, Dag, Kulovits, Ivanschitz, Alaba, Janko, Arnautovic
Kasachstan: Sidelnikow, Goorman, Roschkow, Kirow, Muchtarow, Chairuline, Gridine, Schmidtgal, Nurdauletow, Nurgalijew, Ostapenko
Vorbericht zu Kasachstan gegen Österreich:
In wenigen Minuten kommt es in der Astana Arena in Kasachstan zum Showdown zwischen Österreich und Kasachstan. . Fast zwei Drittel trauen der ÖFB-Elf einen Sieg zu, etwas mehr als ein Drittel ist der Meinung, dass die Ausnahme die Regel bestätigt und Österreich seine negative Auswärtsserie gegen Kasachstan fortsetzen wird.
Eine Stunde vor Ankick ein Blick auf die anderen Länder in der EM-Qualifikationsphase. Für wen könnte es noch eng werden, wer muss zittern und wer ist fix dabei? Klar ist: Der Antritt der Superstars für die EM 2012 ist in Gefahr, Ausrutscher sind in den heutigen Quali-Krachern verboten. Frankreich muss zu Hause gegen Bosnien punkten, Portugal und Serbien droht sogar das endgültige Aus. .
Die Uhr tickt! Ein Spiel sitzt Willi Ruttensteiner noch auf der ÖFB-Trainerbank, dann übernimmt der Schweizer Marcel Koller. Wehmut? "Nein", sagt der Interims-Coach und Sportdirektor. "Ich weiß, dass ich nicht Teamchef werden kann. Ich habe andere Ziele." .
Nach dem 4:1 in Baku gegen Aserbaidschan soll der Aufwärtstrend der ÖFB-Elf fortgesetzt werden. Interims-Teamchef Willi Ruttensteiner hat sich ein klares Ziel gesetzt: "Vor Aserbaidschan und Kasachstan zu bleiben und beide zu besiegen." Doch der Gegner sollte nicht unterschätzt werden. Belgien schoss Kasachstan mit 4:1 vom Platz - doch Ruttensteiner ist sich sicher: Die Spieler wurden geschont, um gegen Österreich einen Sieg einzufahren.
Einen taktischen Fehler hat der ÖFB bereits im Vorfeld begangen: Statt in Baku bei angenehmen 23 Grad zu trainieren, reiste die Mannschaft bereits am Tag nach dem 4:1 gegen Aserbaidschan ins 2000 Kilometer entfernte Kasachstan. Dort hat es . Frösteln ist also beim Training der ÖFB-Kicker angesagt.
: Der Auftritt von Paul Scharner und Neuzugang Philipp Hosiner ist fraglich. Scharner kämpft mit Knieproblemen und ließ das Abschlusstraining aus, Hosiner trainierte gesondert vom Team und laboriert an einer Muskelverhärtung im Oberschenkel. Auch Julian Baumgartlinger fällt gesperrt aus.