Niederösterreich

Kassen-Kinderarzt in St. Pölten startet seine Praxis

Nach jahrelanger Suche und 70 Absagen, hat Sankt Pölten endlich wieder einen Kassen-Kinderarzt. Johannes Schaffer startete jetzt mit voller Elan.

Isabella Nittner
Dr. Johannes Schaffer, Assistentin Maria Nikov, Assistentin Caroline Malecek, AK NÖ-Präsident Markus Wieser
Dr. Johannes Schaffer, Assistentin Maria Nikov, Assistentin Caroline Malecek, AK NÖ-Präsident Markus Wieser
AKNÖ

Es ist eine Tragödie in endlosen Akten: Die Situation rund um Kassen-Kinderärzte in Niederösterreich. In vielen Bezirken sind Stellen unbesetzt – "Heute" berichtete dazu unter anderem hier, hier und hier.

Ordi-Start am Donnerstag

Und auch in der Landeshauptstadt St. Pölten wusste man lange nicht, wohin mit seinem Kind. Über 70 Mal wurde die Kassenstelle für einen Kinderarzt ausgeschrieben, doch mit niemandem kam ein Vertrag zustande – alle Details dazu hier.

Bis ein junger Mediziner aus dem Landesklinikum Sankt Pölten sich dachte: "So kann es einfach nicht weiter gehen." Dr. Johannes Schaffer wechselte nun also vom Spital in den niedergelassenen Bereich und ordiniert ab sofort in seiner Praxis am Standort der Arbeiterkammer Niederösterreich.

"Es freut mich sehr, dass es nun gelungen ist, diese Lücke in der Versorgung zu schließen."

Dafür adaptierte die AK eigens die Räumlichkeiten und machte sie kindgerecht. "Es freut mich sehr, dass es nun gelungen ist, diese Lücke in der Versorgung zu schließen", so AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser am ersten Ordinationstag am heutigen Donnerstag.

Drei Jahre keine Miete

Auch mit den Mietkosten kommt die Arbeiterkammer dem Mediziner entgegen, drei Jahre lang wird auf Miete verzichtet, zusätzlich sind bereits weitere Adaptierungs-Arbeiten im Gange.

Wieser selbst sei es ein persönliches Anliegen gewesen, wieder einen Kassenarzt für die Kleinen in die Landeshauptstadt zu holen. "Das ist ein Freudentag für Eltern, die auch Arbeitnehmer sind und denen hier eine wichtige Unterstützung ermöglicht wird", jubelt er über den Erfolg.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk