Sport

Katar: Spektakuläre Stadien für WM 2022

Heute Redaktion
Teilen

Der Wüstenstaat Katar bewirbt sich für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022. Dafür sollen hochmoderne und architektonisch beeindruckende Stadien gebaut werden. In einem neuen Video werden diese nun präsentiert.

Das Organisiations-Komitee des Emirats Katar stellt jetzt die ersten fünf Stadien vor, die bei einem Zuschlag für die WM 2022 (um)gebaut werden sollen.

In den futuristische Bauten sollen die Innenräume mit Hilfe von Solar-Technologie auf 27 Grad Celsius runtergekühlt werden soll. So sollen die Spieler und Zuschauer in der Wüstenhitze von bis zu 50 Grad vor Überlastung geschützt werden. Die Kosten dafür betragen rund 3 Milliarden US-Dollar.

Emir voller Zuversicht
"Die Höchstleistung erreicht ein Spieler bei Temperaturen zwischen 24 und 29 Grad Celsius. Und wir garantieren 27 Grad auf dem Spielfeld, erklärte Scheich Mohammed bin Hamad bin Khalifa Al Thani, Emir und somit Oberhaupt des Landes.

"Diese Pläne zeigen, wie seriös, innovativ und konzentriert wir darauf sind, Gastgeber einer FIFA-Weltmeisterschaft zu sein, die eine fantastische Erfahrung für Spieler, Fans und Medien bieten wird", so der Scheich.