Sport

Kavlak: "Comeback? Ja, aber nur im Rapid-Trikot"

Liebeserklärung an Grün-Weiß vor dem Wiener Derby! Veli Kavlak spricht über seinen Ex-Klub, die Reha und das Duell mit dem Erzrivalen.

Heute Redaktion
Teilen

Veli Kavlak erlebte mit Rapid und Besiktas Istanbul große Erfolge, dann schlug der Verletzungsteufel zu. Der 30-Jährige ist nun vereinslos, hofft nach sieben Schulter-Operationen in der Reha in Istanbul auf ein Ende des Leidensweges. Die Situation seines Ex-Klubs Rapid hat er dabei nicht aus den Augen verloren – er kann sich sogar ein Comeback in Hütteldorf vorstellen.

"Ich habe gerade angefangen, mit dem Ball zu trainieren", verrät Kavlak im "Spox"-Interview. "Ich gebe nicht auf. Ich hoffe, ich bin bald wieder zurück." Inzwischen lässt er seinen grün-weißen Ex-Klub nicht aus den Augen. "Der Meistertitel 2008 war mein persönliches Highlight", erklärt er. "Ich bin bei Rapid groß geworden, bin mit sieben Jahren zum Verein gekommen, hab in allen Nachwuchsmannschaften gespielt. Das ist mein Herzensklub, der Verein, wo alles angefangen hat. Ich verfolge alles bei Rapid."

Kavlak hofft auf ein baldiges Comeback – womöglich sogar bei seinem Ex-Klub: "Natürlich kann ich mir eine Rückkehr vorstellen. Aber ich habe immer gesagt, ich will nur zu Rapid. Mein erstes Ziel ist es aber, fit zu werden, schmerzfrei spielen zu können. Wenn das bald so ist, kann ich Näheres dazu sagen. Aber ich habe immer wieder betont, ich will wieder einmal bei Rapid spielen. Dieser Verein hat mich geprägt, mich ausgebildet."

Auch an die Derbys gegen Austria Wien erinnert sich Kavlak gerne. "Da gab's ein Derby im Horr-Stadion, 2010 war das. Die Austria war damals haushoher Favorit, während wir eine schwierigere Phase durchmachten, fünf Jahre lang nicht im Horr-Stadion gewinnen konnten. Doch diesmal schon – wir haben 1:0 gewonnen und danach mit den Fans gefeiert. Die Fans waren herausragend an dem Abend: sie haben eine Choreographie gemacht, den Film 300 – Sparta zitiert. Das hat uns extrem motiviert."

Ob Rapid wieder drei Punkte aus Favoriten mitnehmen kann? Heute um 17 Uhr steigt das Duell der Erzrivalen erstmals in der umgebauten Generali Arena. "Heute" tickert den Bundesliga-Hit natürlich live. (heute.at)