Sport

Kavlak: "Ich habe keine Zeit zum Feiern"

Heute Redaktion
Teilen

Volles Programm bei Rapid! Am Donnerstag (21.05 Uhr, live Puls4) empfangen die Hütteldorfer in der Europa League ZSKA Sofia, drei Tage später kommt Sturm Graz. Im Schaufenster: Veli Kavlak, der in Abwesenheit von Steffen Hofmann die Fäden ziehen soll. Ich lass mir keinen Druck auferlegen, bleibt der seit heute 22-Jährige cool.

Zum Geburtstag wünsche ich mir einen Sieg gegen Sofia, zeigt sich Kavlak im Heute-Gespräch als Teamplayer. Wer dabei die Tore erzielt, ist mir egal. Dass er sich selbst in die Schützenliste eintragen wird, ist unwahrscheinlich.

Ein Blick auf die Statistik zeigt: Kavlak hat in der laufenden Saison nur im Europa-League-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul genetzt, blieb in den weiteren Bewerbsspielen aber ohne Scorerpunkt. Das ist nicht so wichtig, solange die Leistung der Mannschaft passt.

Geburtstagskind Kavlak im Gespräch mit Heute

Positiv: Kavlak fühlt sich in der Lage, die Rolle des Regisseurs zu übernehmen, bis Kapitän Hofmann wieder fit ist. Ich kann überall im Mittelfeld spielen, nicht nur auf der Außenbahn. Eine Passgenauigkeit von über 80 Prozent und ein Schnitt von 66 Ballkontakten pro Spiel geben ihm Recht.

Gegen Sofia erwartet Kavlak einen Sieg. Wir müssen unsere Pflicht erfüllen, dann ist in der Gruppe weiter alles offen.

Erich Elsigan