Sport

Kavlak-Tor ist zu wenig: Rapid unterliegt Besiktas

Heute Redaktion
Teilen

Rapid verliert auch die zweite Partie der Europa-League-Gruppenphase: Trotz 1:0-Führung kassieren die Wiener gegen Besiktas Istanbul im ausverkauften Happel-Stadion noch eine 1:2-Pleite. Das ganze Spiel können Sie unten im Ticker noch einmal nachlesen.

90. Minute Vier Minuten werden hier noch nachgespielt. Gelingt Rapid noch der Ausgleich oder sorgt Besiktas für die Entscheidung?

88. Minute Rapid wirft jetzt alles nach vorne.

86. Minute Guti wird ausgewechselt. Der frühere Real-Star hat Dienstschluss.

83. Minute FAST DER AUSGLEICH! Kavlak flankt zur Mitte, Vennegoor mit einem wuchtigen Kopfball, Torhüter Arikan wehrt ab und faustet dann den Abpraller in höchster Not weg. Das war die große Chance auf das 2:2.

82. Minute Freistoß von Hofmann - der Salihi-Kopfball verfehlt aber das Tor.

80. Minute Salihi ersetzt Pehlivan, der nicht nur den Assist zum Kavlak-Tor lieferte, sondern auch unermüdlich rackerte.

78. Minute Tor von Vennegoor of Hesselink, allerdings hauchdünn im Abseits. Der Treffer zählt nicht.

77. Minute Holosko wieder alleine vor Hedl, doch der Schiri-Assistent entscheidet auf Abseits.

74. Minute Pacult hält es nicht mehr auf der Bank. Der Rapid-Coach macht seinem Unmut über den Spielverlauf Luft. Der vierte Schiedsrichter pfeift den Trainer zurück.

71. Minute Rapid ist bemüht, aber die Besiktas-Defensive steht sicher. Im Konter strahlen die Türken zudem enorme Gefahr aus.

68. Minute Besiktas hat die Partie gedreht, jetzt muss Trainer Pacult reagieren. Für Trimmel kommt Neuerwerbung Jan Vennegoor of Hesselink ins Spiel. Der Niederländer soll jetzt neben Nuhiu im Sturm für Akzente und vor allem das wichtige Tor sorgen.

62. Minute Kopfball von Nuhiu! Der gebürtige Albaner kommt nach einem Hofmann-Freistoß zum Ball, bugsiert das Leder aber über die Querlatte. Die erste gelungene Rapid-Aktion seit dem Ausgleich.

60. Minute Wieder Holosko! Der Slowake verliert dieses Mal aber das Duell mit Hedl, der den Ball zur Ecke abwehren kann.

58. Minute Riesen-Möglichkeit für Besiktas auf das 2:1! Holosko schießt nach einem langen Ball von Guti aus rund 16 Metern an die Querlatte. Hedl wäre ohne Chance gewesen. Jetzt muss sich die Rapid-Defensive wieder fangen.

57. Minute Die Rapid-Führung währte nur wenige Minuten. Die türkische Antwort kam prompt.

54. Minute Fast das 2:0! Nuhiu scheitert aus ähnlicher Position wie Kavlak zuvor am gegnerischen Torhüter.

53. Minute Wie reagieren die Türken auf den Rückstand? Lässt sich Rapid hinten hineindrängen?

47. Minute Rapid-Chance! Pehlivan schickt Nuhiu, der aber aus spitzem Winkel das Tor verfehlt. So darf es gerne weitergehen!

44. Minute Guti hat beim Schiri offenbar einen "Promi-Bonus". Mit einem kleienn Lächeln kann der Ex-Real-Kicker scheinbar jede Schandtat vergessen machen.

42. Minute Während Kavlak und Trimmel auf den Seiten immer wieder zum Ball kommen, hat es Hofmann in der Mitte schwierig. Bislang gelang dem Deutschen wenig. Besiktas bewacht den Rapid-Kapitän zumeist mit zwei Männern.

40. Minute Kavlak versucht es alleine, bleibt aber am dritten Besiktas-Verteidiger hängen. Dem Dribbling war eine Drang-Periode der Türken vorausgegangen.

37. Minute Bislang kommen die 47.000 Fans im Happel-Oval auf ihre Kosten, lediglich die Tore bleiben (noch) aus. Das Spiel ist ausgeglichen, beide Teams könnten hier in Führung gehen.

35. Minute Glanztat von Hedl! Hilbert schießt aus der zweiten Reihe und der Rapid-Schlussmann ist zur Stelle.

34. Minute Erste Ecke für die Türken: Ex-Real-Kicker Guti bringt den Ball zur Mitte, dort ist aber eine Rapidler zur Stelle.

32. Minute Wechsel bei Besiktas: Quaresma kann nicht mehr. Der Portugiese wird vom Slowaken Holosko ersetzt. Das Verletzungspech des Dribbel-Königs wird die Rapid-Defensive aufatmen lassen.

30. Minute Jetzt hat Rapid wieder das Zepter übernommen. Die Grün-Weißen halten den Ball jetzt schon mehrere Minuten in den eigenen Reihen.

27. Minute Soma rettet in letzter Sekunde vor Quaresma. Bei dieser Aktion dürfte sich der Portugiese am Oberschenkel verletzt haben. Auch Tormann Hedl wurde am Unterarm getroffen. Beide werden behandelt. Zumindest beim Rapidler dürfte es weitergehen.

25. Minute Erstmals gewinnt Sonnleitner das Duell mit Quaresma. Der Rapidler ist bislang mit dem Dribbel-Star auf Seiten von Besiktas heillos überfordert.

22. Minute Missverständnis in der Besiktas-Defensive. Trimmel fängt einen Querpass ab, ist dann aber zu eigensinnig und schenkt den Ball wieder her. Dafür bekommt er von Kapitän Hofmann einiges zu hören.

20. Minute Vierter Eckball für Rapid: Arikan faustet den Ball weg, der Nachschuss von Pehlivan fliegt in den Wiener Abendhimmel.

18. Minute Rapid bekommt Quaresma nicht unter Kontrolle. Der Portugiese tanzt die Verteidiger schwindelig und passt dann zum freien Mann. Ein Schuss von Hilbert verfehlt zum Rapid-Glück sein Ziel.

17. Minute Nuhiu versucht es alleine. Aus einem "unmöglichen" Winkel schießt die grün-weiße Solo-Spitze über den Kasten.

15. Minute Besiktas findet immer besser ins Spiel, Rapid lässt sich zurückdrängen.

14. Minute Es wird ruppiger. Im Mittelfeld reißen sich die Spieler gegenseitig zu Boden, doch Schiedsrichter Kulbakow lässt das Spiel (vorerst) laufen.

12. Minute Stange! Quaresma mit einem Haken an Soma vorbei und der Schuss landet am Pfosten. Glück für Rapid, das hätte bereits der Rückstand sein können.

11. Minute Gefährlicher Freistoß für Rapid: Hofmann flankt den Ball zur Mitte und dieser senkt sich erst unmittelbar vor dem Kasten von Tormann Arikan.

9. Minute Mit Kavlak, Pehlivan und Kayhan stehen drei türkisch-stämmige Rapidler auf dem Platz. Sie legen sich heute besonders ins Zeug.

6. Minute Erstmals zeigt Besiktas, welches Potential in der Mannschaft steckt. Zuerst lässt Quaresma die Rapidler im Laufduell alt aussehen, dann patzt die grün-weiße Defensive im Spielaufbau. Die Flanke auf Ernst bleibt aber ungefährlich.

5. Minute Das Pressing der Grün-Weißen zeigt Wirkung: Die Türken tun sich beim Spielaufbau äußerst schwer.

3. Minute Besiktas bislang noch nicht im Spiel. Rapids zweiter Eckball bringt nichts ein.

2. Minute Guter Beginn von Rapid. Die Wiener attackieren früh. Beim ersten Corner kommt Patocka per Kopf zum Ball, aber Tormann Arikan kann das Leder locker abfangen.

18:55 Uhr Das erste Duell des Abends ist bereits voll im Gange: die Rapid- und Besiktas-Fans gröhlen im ausverkauften Happel-Stadion um die Wette.

18:46 Uhr Für die Wiener ist nach der 0:3-Pleite gegen Porto ein Punktgewinn fast schon Pflicht. In dieser Situation greift Trainerfuchs Peter Pacult in die Trickkiste und zaubert Innenverteidiger Sonnleitner auf die linke Außenbahn. Der Steirer soll vermutlich den quirligen Quaresma in Griff bekommen.

18:40 Uhr Überraschung in der Rapid-Startformation: Patocka und Soma bilden die Innenverteidigung der Grün-Weißen, Sonnleitner rückt auf die Seite hinaus und ersetzt Katzer. Hofmann spielt zentral hinter der Solo-Spitze Nuhiu, Trimmel grast die rechte Angriffsseite der Hütteldorfer ab.

Aufstellungen:

Rapid: Hedl - Sonnleitner, Patocka, Soma, Kayhan - Kulovits, Pehlivan - Trimmel, Hofmann, Kavlak - Nuhiu

Besiktas: Arikan - Hilbert, Toraman, Ferrari, Üzülmez - Aurelio, Ernst - Tabata, Guti, Quaresma - Bobo

Vorschau zum Europa-League-Abend:

Fast 47.000 Fans werden Rekordmeister Rapid im zweiten Gruppenspiel der Europa League im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Besiktas Istanbul anfeuern. Nach dem 0:3 in Porto heißt das Motto: "Verlieren verboten. Aber: Die Türken unter Trainer Bernd Schuster kommen mit den Superstars Guti, Ricardo Quaresma, Mehmet Aurelio und Bobo.

Rapid-Coach Peter Pacult weiß: "Ihre große Stärke ist die Ausgeglichenheit des Kaders. Es ist schwierig, sie auszurechnen. Hoffnungsschimmer für Grün-Weiß: Für Besiktas ist Rapid keine Herausforderung. "Ich weiß, sie nehmen uns überhaupt nicht ernst, so Veli Kavlak, gemeinsam mit Yasin Pehlivan und Tanju Kayhan einer von drei Rapid-Kickern mit türkischen Wurzeln.

Salzburg unter Zugzwang

Red Bull Salzburg muss heute in Polen bei Lech Posen punkten, wenn man eine Chance auf ein Weiterkommen in der Europa League bewahren will. Denn zum Auftakt setzte es eine 0:2-Niederlage gegen Manchester City und als nächster Gegner in Gruppe A wartet bereits mit Juventus Turin ein weiterer schwerer Brocken.

Ein Ausscheiden in der Gruppenphase wäre ein erneuter Rückschlag für das Team von Didi Mateschitz, dass die hochtrabenden Träume vom Champions-League-Fußball auch in dieser Saison nicht erfüllen könnte. Doch angesichts der hochkarätigen Gegner wird der Aufstieg ein schweres Stück Arbeit werden.