Sport

Kavlak und Dragovic kassieren Auswärts-Pleiten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Veli Kavlak muss mit seinem Club Besiktas Istanbul um den Einzug ins Viertelfinale der Fußball-Europa-League bangen. Der ÖFB-Teamspieler verlor mit den Türken am Donnerstag das Achtelfinal-Hinspiel auswärts gegen Club Brügge mit 1:2. Die Retourpartie steigt in einer Woche. Gökhan Töre brachte die Gäste zwar unmittelbar nach Wiederanpfiff in Führung, De Sutter (62.) und Refaelov (79./Elfmeter) gelang aber noch die Wende zugunsten der Belgier.

Veli Kavlak muss mit seinem Club Besiktas Istanbul um den Einzug ins Viertelfinale der Fußball-Europa-League bangen. Der ÖFB-Teamspieler verlor mit den Türken am Donnerstag das Achtelfinal-Hinspiel auswärts gegen Club Brügge mit 1:2. Die Retourpartie steigt in einer Woche. Gökhan Töre brachte die Gäste zwar unmittelbar nach Wiederanpfiff in Führung, De Sutter (62.) und Refaelov (79./Elfmeter) gelang aber noch die Wende zugunsten der Belgier.

Aleksandar Dragovic hat mit Dynamo Kiew das Achtelfinal-Hinspiel bei Everton mit 1:2 verloren. Gusew brachte die Gäste in der 14. Minute per Volley nach einem Eckball in Führung, Naismith gelang in der 39. Minute der Ausgleich. Den Siegestreffer erzielte Lukaku in der 82. Minute aus einem Hand-Elfmeter.

Unmittelbar vor dem 1:1 kam der Ex-Austrianer beim Pass von Lukaku zum Torschützen zu spät. Ansonsten bot Dragovic aber eine solide Leistung und könnte damit noch einmal Werbung in eigener Sache gemacht haben. Schon in der Pressekonferenz vor dem Spiel war laut britischen Medien ein Wechsel des Innenverteidigers zu Arsenal ein Thema gewesen. Dynamo-Trainer Rebrow meinte dazu: "Er ist einer der besten Spieler in meiner Mannschaft. Ich will ihn nicht verlieren."

Salzburg-Bezwinger vor dem Aus

In Villarreal setzte es für den Salzburger-Bezwinger eine 1:3-Heimniederlage gegen Titelverteidiger FC Sevilla. Vitolo brachte die Gäste bereits nach 13,21 Sekunden in Führung und sorgte damit für das schnellste Tor in der Europa-League-Geschichte.

Neben Sevilla hat auch Napoli gute Aufstiegschancen. Die Süditaliener gewannen das Heimspiel gegen Dynamo Moskau 3:1, wobei Higuain alle drei Treffer der Gastgeber erzielte. Das rein italienische Duell zwischen Fiorentina und AS Roma endete 1:1.

Wolfsburg schlägt Inter

Eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg unter die letzten acht erkämpfte sich der VfL Wolfsburg. Der Zweite der deutschen Bundesliga siegte trotz eines frühen Rückstands durch Palacio (6.) dank Treffern von Naldo (28.) und De Bruyne (63., 76.) noch mit 3:1. Dnipr Dnipropetrowsk setzte sich in Kiew gegen Ajax Amsterdam mit 1:0 durch.
Ergebnisse Europa League - Achtelfinale

Club Brügge - Besiktas Istanbul  2:1 (0:0).

Tore De Sutter (62.), Refaelov (79./Elfmeter) bzw. Gökhan Töre (46.)

Veli Kavlak spielte durch

Everton - Dynamo Kiew 2:1 (1:1)

Tore: Naismith (39.), Lukaku (82./Elfmeter) bzw. Gusew (14.)

Aleksandar Dragovic spielte durch.

Dnipr Dnipropetrowsk - Ajax Amsterdam 1:0 (1:0).

Tor: Sosulja (30.)

VfL Wolfsburg - Inter Mailand 3:1 (1:1).

Tore: Naldo (28.), De Bruyne (63., 76.) bzw. Palacio (6.)

Zenit St. Petersburg - FC Torino 2:0 (1:0).

Tore: Witsel (38.), Criscito (53.).

Gelb-Rot: Benassi (28./Torino)

AC Fiorentina - AS Roma 1:1 (1:0)

Tore: Ilicic (17.) bzw. Keita (77.).

Ljajic (Roma) vergab einen Elfmeter (60.)

SSC Napoli - Dynamo Moskau 3:1 (2:1

Tore: Higuain (25., 31./Elfmeter, 55.) bzw. Kuranyi (2.).

Gelb-Rot: Sobnin (46./Dynamo Moskau)

FC Villarreal - FC Sevilla 1:3 (0:2)

Tore: Vietto (48.) bzw. Vitolo (1.), Mbia (26.), Gameiro (50.)