Sport

Kein Angebot! DAZN will unsere Bundesliga nicht

Die TV-Rechte für die Bundesliga werden neu vergeben. Der Streaming-Dienst DAZN hat kein Angebot abgegeben.

Heute Redaktion
Teilen

Die neue Bundesliga-Saison ist da! Zum (vorerst) letzten Mal kämpfen zehn heimische Teams um den österreichischen Meistertitel, ehe auf zwölf Mannschaften aufgestockt wird. Die Liga ändert ihr Erscheinungsbild. Auch die TV-Rechte werden neu vergeben - dabei deutet aber wenig auf eine weitere Revolution im österreichischen Fußball hin.

In den vergangenen Monaten wurde viel über eine mögliche Zusammenarbeit mit dem noch jungen Streamingdienst DAZN getuschelt. Mit den Rechten für die englische Premier League, die Serie A, Primera Division und Ligue 1 erreichte die dahinter stehende Perform Group bereits in der vergangenen Saison ein breites Publikum.

DAZN und Servus aus dem Rennen

Die österreichische Bundesliga wird in naher Zukunft aber nicht ins Programm aufgenommen werden. DAZN hat kein Angebot abgegeben, berichtet Sportjournalist Peter Linden in seinem Blog. Auch Servus TV habe kein Interesse. Drei Sender haben demnach mitgeboten: Sky, ORF und Puls 4.

Das realistischste Szenario ist zu diesem Zeitpunkt also, dass für heimische Fans alles beim Alten bleibt. Die Bundesliga soll mit dem ersten Angebot von Sky und dem ORF nicht zufrieden sein. Ohne die Konkurrenz durch DAZN kommt der Liga aber das entscheidende Druckmittel in den Verhandlungen abhanden. Kurz gesagt: Die Liga muss sich wohl mit weniger TV-Geld als erhofft zufrieden geben.

(Heute Sport)