Sport

Kein Aufsteiger? Ritzing zieht Lizenzantrag zurück

Der SC Ritzing hat seinen Lizenzantrag am Freitag zurückgezogen. Damit wird es nur einen Absteiger aus der zweithöchsten Spielklasse geben.

Heute Redaktion
Teilen
Hier wird nicht Erste Liga gespielt
Hier wird nicht Erste Liga gespielt
Bild: Gepa

Lediglich zwei Regionalliga-Vereine hatten einen Lizenzantrag, der Voraussetzung für den Aufstieg in die Sky Go Erste Liga ist, gestellt. Der SV Ritzing und der TSV Hartberg aus der Regionalliga Mitte. Die Burgenländer zogen ihren jedoch am Freitag zurück.

Grund dafür sei laut einer Aussendung des Klubs ein fehlendes Ausweichstadion. Der Regionalliga-Zweite hätte die Flutlichtanlage im heimischen Sonnensee-Stadion bis zum 8. Juni adaptieren müssen, bis dahin einen Ersatzspielort gebraucht, den aber nicht gefunden. "Dies ist umso bedauerlicher, als ein Bundesligaspielbetrieb erst ab Mitte Juli 2017 stattfinden würde", erklärte der Klub.

Der Verein sparte auch nicht mit Kritik am eigenen Bundesland und anderen Klubs. Aus "mangelnder Solidarität" sei kein Ersatz-Spielort gefunden worden. Auch ein Ausweichen nach Wr. Neustadt oder auf den FAC-Platz sei durch "Wettbewerbsinteressen" nicht möglich gewesen.

Damit ist fix, dass es nur einen Absteiger aus der Ersten Liga gibt. Der einzige mögliche Aufsteiger in die zweithöchste Spielklasse bleibt Hartberg. Sollten die Oststeirer jedoch ebenfalls keine Lizenz erhalten oder in der Regionalliga auf Rang drei zurückfallen, würde es gar keinen Auf- und Absteiger geben.

Dann könnte auch das Worst-Case-Szenario eintreten. Sollte auch ein aktueller Erste-Liga-Klub seine Lizenz verlieren, müsste das punktestärkste Amateur-Team den Platz einnehmen, um die vertraglich festgehaltene Zahl von zehn Klubs in der Ersten Liga zu erreichen. Dieses wären aktuell die Austria Amateure. (wem)