Sport

Kein CL-Torrekord nach "magerem" Mittwoch

Heute Redaktion
Teilen

Doch kein Torrekord in der Champions League. Nach den 40 Treffern vom Dienstag fielen in den acht Mittwoch-Spielen trotz der hohen Siege von Real Madrid, Borussia Dortmund und Atletico Madrid nur 19 Treffer. Um fünf Volltreffer zu wenig, um die Bestmarke von 63 Torerfolgen aus dem Jahr 2000 zu verbessern.

Doch kein Torrekord in der Champions League. Nach den nur 19 Treffer. Um fünf Volltreffer zu wenig, um die Bestmarke von 63 Torerfolgen aus dem Jahr 2000 zu verbessern. 

Vor allem dank der gegen Salzburg-Bezwinger Malmö einen Kantersieg. Genauso wie Stadtrivale Real und Dortmund.

Auch der war historisch. Der Sieg im Römer Olympiastadion war der höchste Auswärtserfolg der Bayern im Europacup. In allen acht Partien vom Dienstag fielen insgesamt 40 Treffer, was es noch nie gegeben hatte. Der bisherige Rekord lag bei 36 Torerfolgen, was dreimal gelang. Die Tor-Rekordmarke liegt bei 44 Treffern an einem Abend - allerdings in zwölf Spielen (1. Oktober 1997).

Höchster Sieg verpasst

Den höchsten Sieg der Champions League-Geschichte verpasste Schachtjor Donezk nur um einen Treffer. Beim 7:0-Erfolg über BATE Borisow fehlte nur ein Tor, um die Bestmarke des FC Liverpool vom 6. November 2007 gegen Besiktas Istanbul einzustellen. Die "Reds" schickten den türkischen Vertreter damals mit 8:0 nach Hause. 

7:0-Erfolge feierten ebenfalls Olympique Marseille gegen Zilina (3. November 2010), Bayern gegen Basel (13. März 2013), Juventus Turin gegen Olympiakos Piräus (10. Dezember 2003), Arsenal London gegen Slavia Prag (23. Oktober 2007) und Valencia gegen Genk (23. November 2011)

Torrekord bleibt (noch) bei Raul

In der ewigen Torschützenliste der Champions League wird es ebenfalls bald einen neuen Rekord geben. Noch führt die Real-Legende Raul mit 71 Volltreffern, gefolgt von Cristiano Ronaldo, der mit einem Treffer gegen Liverpool sein Konto auf 70 erhöhte, und Lionel Messi, der gegen Ajax Amsterdam zum 69. Mal einnetzte.

Seit Dienstag hält der Argentinier auch nicht mehr alleine den Rekord für die meisten Treffer in einer Partie in der Königsklasse. Dem Brasilianer Luiz Adriano gelang für Schachtjor Donezt ein Fünferpack gegen BATE Borisow. Messi hatte im März 2012 gegen Leverkusen fünfmal eingenetzt.

Real-Keeper Iker Casillas stellte außerdem mit seinem 143. Champions League-Einsatz die Bestmarke des Barcelona-Spielmachers Xavi ein.