Sport

Kein Derby gegen Rapid! Holzhauser über die Sperre

Raphael Holzhauser ist das lebende Feindbild vieler Rapid-Fans. Doch im letzten Saisonderby ist der Veilchen-Kapitän zum Zusehen verdammt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Szenen sind allgegenwärtig. Am 4. Februar flogen Gegenstände (Feuerzeuge, Schnapsfläschchen) aus dem Block West auf Austria-Kapitän Raphael Holzhauser, trafen ihn am Oberkörper. Dafür wurden die Rapid-"Fans" mit der Sektorsperre gegen St. Pölten bestraft.

Doch zu einem Wiedersehen beim letzten Saisonderby am 15. April im Ernst-Happel-Stadion kommt es nicht. Denn der Austria-Spielmacher holte sich beim 2:0-Erfolg der Veilchen gegen Sturm Graz die neunte gelbe Karte ab, fehlt gegen die Hütteldorfer gesperrt. Genauso wie Tarkan Serbest.

"Es war klar, dass der Zeitpunkt irgendwann kommen wird", nahm es Holzhauser im "Sky"-Interview locker. "Schade, dass wir zeitgleich gesperrt sind. Aber es werden sich die anderen zu einhundert Prozent reinhauen."

Besonders bitter für die Veilchen: Mit zwei Toren schoss Holzhauser die Wiener im Alleingang zum Sieg über Sturm Graz. Austria-Coach Thomas Letsch muss die Erfolgself nun gegen den Erzrivalen umkrempeln. "Ihn zu ersetzen, wird schwierig, gerade jetzt, wo er auch noch Kopfballtore schießt", ärgerte sich der Deutsche. "Umso wichtiger, dass die anderen da sind. Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Ich hoffe, die tollen Fans werden uns wieder unterstützen."

(wem)