Sport

Kein Freundschaftsspiel bei Salzburger Cup-Duell

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch kommt es um 19 Uhr zum wahrscheinlich letzten Cup-Auftritt eines Amateur-Teams einer Bundesliga-Mannschaft. In Wals-Siezenheim trifft Red Bull Salzburg auf den eigenen Nachwuchs, die Red Bull Juniors.

Am Mittwoch kommt es um 19 Uhr zum wahrscheinlich letzten ÖFB-Cup-Auftritt eines Amateur-Teams einer Bundesliga-Mannschaft. In Wals-Siezenheim trifft Red Bull Salzburg auf den eigenen Nachwuchs, die Red Bull Juniors.

In Salzburg darf sich trotzdem niemand ein Freundschaftsspiel erwarten. Stefan Maierhofer, baumlanger Stürmer im Sold von RB Salzburg, attestiert den Juniors im Interview mit Laola1.at extreme hohe Motivation und freut sich auf das zumindest am Papier eher ungleiche Kräftemessen.

Kein hoher Stellenwert in Österreich

Der ÖFB-Nationalspieler findet es zudem äußerst schade, dass der Cup hierzuland schon lange nicht mehr den Stellenwert hat, wie er ihn zum Beispiel in Deutschland genießt. Er spricht aus Erfahrung, stand er doch vergangene Saison mit dem Zweitligisten MSV Duisburg im DFB-Cupfinale. Seine Mannschaft ging im Berliner Olympia-Stadion vor 75.000 Fans gegen Schalke 04 zwar mit 0:5 unter, dennoch bleibt es für Maierhofer ein unvergessenes Erlebnis.

In Österreich lockt der Cup nicht viele Fans hinter dem Ofen hervor. Trotz Heimspielen von Rapid, Sturm und Salzburg beträgt der Zuschauerschnitt im heurigen Cup-Bewerb nur knapp über 2000. Der ÖFB hat aufgrund dieser miserabler Zuschauerzahlen Amateure und B-Teams von Profimannschaften ab kommender Saison vom Bewerb ausgeschlossen.

Neben dem Werksduell in Salzburg treten noch Austria Lustenau gegen Austria Wien und Sturm Graz gegen TSV Hartberg gegeneinander an. Die SV Ried hat sich bereits mit einem Zittersieg gegen SV Grödig das Halbfinale gesichert.

;