Österreich

Dreimal geimpft, aber Frau bekommt 100-Euro-Bonus nicht

Weil ihr eine alte Impfung fehle, verweigert die SVS einer Salzburgerin ihren Impf-Bonus. Und das obwohl die Frau gegen (fast) alles geimpft ist.

Christian Tomsits
Teilen
Die Salzburgerin ist zwar dreifach gegen Covid-19 geimpft, dennoch wird ihr der Bonus nicht ausgezahlt.
Die Salzburgerin ist zwar dreifach gegen Covid-19 geimpft, dennoch wird ihr der Bonus nicht ausgezahlt.
Getty Images

Einen 100-Euro-Impfbonus für Selbstständige und Landwirte gibt es seit Kurzem von der Sozialversicherung SVS. Eine 51-Jährige, die das Formular gleich am Sonntag ausgefüllt hatte, bekommt diesen jetzt aber nicht und das obwohl die Frau aus Ebenau (Sbg.) dreifach gegen Covid-19 geimpft ist.

Alte Impfung fehlt für Bonus

Bei der Überprüfung des Impfregisters wurde beanstandet, dass der Dame eine Dosis Masern/Mumps fehle. Ansonsten hätte sie alle notwendigen Impfungen für die Altersgruppe zwischen 15 und 60 Jahren. Masern und Mumps hatte die Salzburgerin als Kind, wie sie den "Salzburger Nachrichten" erzählte. "Am Montag habe ich bei der Sozialversicherung angerufen. Die Auskunft war: 'Das ist leider so'", ärgert sie sich.

Salzburgerin ärgert sich

Dabei gehe es ihr nicht um das Geld, sondern mehr darum, dass verantwortliche Politiker sich brüsten, Millionen für Geimpfte auszuzahlen – viele von denen aber den Bonus aus ähnlichen Gründen wie dem ihrigen am Ende gar nicht bekommen.

Sozialversicherung bleibt stur

Die Sozialversicherung verwies auf die Empfehlung des Impfplans Österreich, wonach eine kostenfrei erhältliche Masern/Mumps-Impfung in jedem Lebensalter nachgeholt werden kann. Die Bonusaktion laufe bis Jahresende, die Betroffene könne die Impfung nachholen und danach den Bonus noch einmal beantragen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk