Sport

Kein Karriereende! Tina Maze tritt nicht ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Matic Klansek

In den letzten Tagen wurde viel über die Zukunft von Tina Maze spekuliert. Ein Karriereende ist zumindest bis Ende April einmal vom Tisch. Die Slowenin lud am Karfreitag zwar zu einer Pressekonferenz, auf dieser erklärte die 31-Jährige aber nicht das Ende ihrer Karriere.

 

In Meribel hatte Tina Maze nur um 22 Punkte die große Kristallkugel verpasst, ihrer Konkurrentin Anna Fenninger den Vortritt lassen müssen. Danach wurde viel über die Zukunft der slowenischen Ausnahmeskifahrerin spekuliert. Einige glaubten von einer Schwangerschaft der 31-Jährigen zu wissen, andere schlossen aus der Tatsache, dass Maze ihren auslaufenden Vertrag mit ihrer Skifirma Stöckl noch nicht verlängert hat auf ein baldiges Karriereende. 

Für Freitagabend hatte die Slowenin eine kurzfristig anberaumte Pressekonferenz einberufen. Dabei wurde die 31-Jährige nach Angaben des "Kurier" in ihrem Heimatort Crna na Koroskem von 1.500 Fans gefeiert. "Wir sind hier, um eine erfolgreiche und schöne Saison zu feiern. Ich hoffe, das war nicht die letzte Feier. Vielleicht die Vorletzte. Oder die Vorvorletzte", wird die Slowenin in dem Blatt zitiert. 

Für die Zeit nach der Skikarriere hat Maze jedoch bereits vorgesorgt. Die 31-Jährige studiert Pädagogik und will in der rennfreien Zeit ihren Abschluss erlangen. Danach will die Skifahrerin als Lehrerin arbeiten. Dass Maze in diesem Sommer noch ihren endgültigen Rücktritt verkünden könnte, ist allerdings nicht ausgeschlossen.