Leser

Kein Klimabonus: Wienerin einfach aus Hotline geschmiss

Eine Wienerin verzweifelt gerade an der Klimabonus-Hotline. Sie wurde nach einer Stunde von einem Tonband einfach aus der Leitung geschmissen.

Maxim Zdziarski
Die Kroatin wartet immer noch vergeblich auf ihren Klimabonus.
Die Kroatin wartet immer noch vergeblich auf ihren Klimabonus.
Leserreporterin

Die Auszahlungen des Klimabonus sind seit letzter Woche abgeschlossen und auch die Post hat mittlerweile alle 500-Euro-Gutscheine zugestellt. Rund 8,6 Millionen Menschen in Österreich haben die versprochenen Boni bekommen. Allerdings gibt es immer noch tausende Personen, die bislang durch die Finger geschaut haben. Wie viele es tatsächlich sind, ist unklar. Das Klimaschutzministerium müsse die Zahlen erst eruieren. Rund 38.000 offene Problem-Tickets lagen dem Ministerium bereits vorige Woche vor.

Eine Stunde in der Warteschleife

"Heute"-Leserin Klara (Name von der Redaktion geändert*) ist eine der betroffenen Personen, die bis jetzt noch keinen Cent bekommen haben. Die 24-jährige Angestellte ist gebürtige Favoritnerin, besitzt allerdings aufgrund ihres Migrationshintergrunds die kroatische Staatsbürgerschaft. Nachdem sie den "Heute"-Bericht über die "Sonderfälle" gelesen hatte, versuchte sie sich über die Service-Hotline mit dem Klimaschutzministerium in Verbindung zu setzen. Leider vergeblich. "Ich wartete knapp eine Stunde am Telefon, um mit jemanden persönlich zu sprechen", erzählt Klara im "Heute"-Talk.

"Nach Tonband wurde mir einfach aufgelegt"

Plötzlich teilte man ihr mit, sie solle als ausländische Staatsbürgerin die Taste 4 wählen. Ein automatisiertes Tonband informierte sie anschließend darüber, dass sie den für Oktober versprochenen Klimabonus erst im Februar 2023 bekommen würde. "Dann legte man mir einfach auf und schmiss mich aus der Leitung", ärgert sich die 24-Jährige. Sie will allerdings nicht aufgeben und es weiterhin versuchen: "Wenn ich nicht im System auffindbar bin, dann bekomme ich auch nächstes Jahr nichts."

Fehlerhafte Datensätze sorgen für Pannen

Laut Klimaschutzministerium gab es bei zahlreichen Anspruchsberechtigen fehlerhafte oder veraltete Datensätze. Sie sollen dafür verantwortlich sein, dass die Auszahlungen nicht erfolgt sind. Diejenigen, die davon betroffen sind, sollen nun aktiv den Kontakt aufnahmen – entweder unter der Service-Hotline 0800 8000 80 oder per Formular unter www.klimabonus.gv.at

Aus dem Gewessler-Ministerium versucht man indes zu beruhigen: "Jeder einzelne Fall wird von uns nun geprüft. Die Betroffenen bekommen eine Sonderlösung." Und das bedeutet wohl nur eines: Bis Februar 2023 warten und auf das Beste hoffen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema