Sport

Kein neuer Vertrag: Austria mustert Roland Linz aus

Heute Redaktion
Teilen

Roland Linz, Fußball-Stürmer und Society-Beau, muss sich ab Sommer einen neuen Verein suchen. Was die Spatzen schon länger von den Dächern pfeifen, will das Magazin "News" nun als fix erfahren haben.

Roland Linz, Fußball-Stürmer und Society-Beau, muss sich ab Sommer einen neuen Verein suchen. Was die Spatzen schon länger von den Dächern pfeifen, will das Magazin "News" nun als fix erfahren haben.

Der Feschak verdient im violetten Dress laut "News" 25.000 Euro im Monat und ist zweifacher Torschützenkönig. Doch was ihm in seiner bisherigen Karriere neben Toren öfter passierte, gilt bei der Wiener Austria als beschlossene Sache: Roland Linz steht im Abseits. Bis Ende Mai 2013 darf der Steirer noch auf Einsätze hoffen.

Doch schon länger steht er auf dem Abstellgleis. Unter Trainer Karl Daxbacher noch fixe Größe, musterte ihn bereits Ivica Vastic, der Vorgänger von Peter Stöger auf der FAK-Betreuerbank, aus. Der daraufhin eskalierte Streit zwischen Angreifer und Trainer war mit ausschlaggebend, dass die Austria eine ganz schlechte Frühjahrssaison 2012 spielte.

Linz kommt an Hosiner nicht vorbei

In der aktuellen Saison kommt Linz vor allem an Philipp Hosiner nicht vorbei. Hosiner trifft im Augenblick nach Belieben. Dazu sind auch Tomas Jun oder Roman Kienast über den 31-Jährigen zu stellen. Vor allem Ivica Vastic hatte Linz des öfteren mangelnden Trainingseifer vorgeworfen.

Linz spielt seit 1. Februar 2010 bei der Austria, unterzeichnete damals einen Halbjahresvertrag mit Option auf drei weitere Jahre. Diese Option wurde vom Verein gezogen. In der Saison 2010/11 war Linz mit 21 Toren noch Torschützenkönig der höchsten österreichischen Spielklasse gewesen. Es folgte der Absturz und das harte Dasein auf der Ersatzbank.